Hallo zusammen,
nachdem ich mich im "Neue Mitglieder" auch vorgestellt habe, wage ich mich an den ersten weiteren Beitrag mit zwei grundsätzlichen Überlegungen.
Ich stehe wohl kurz davor, mir einen Spider zuzulegen. Es soll ein Lusso werden, rot. Bei der Ausstattung denke ich an das Radio,- Premium- und Sichtpaket. Eine Probefahrt hatte ich bereits vor drei Monaten in Stade (Schaltung) ; nach Weihnachten werde ich eine weitere Probefahrt bei einem ortsansässigen Händler haben (es wird ein Automatik sein). Bei zwei Händlerkontakten in meiner Ecke bin ich immer wieder auf den "Vorzug einer Automatik" aufmerksam gemacht worden.
Nun stellt sich mir eine grundsätzliche Überlegung: Bislang bin ich - gerade bei einem Sportwagen - nie auf den Gedanken gekommen, Automatik zu fahren. Sportliches Fahren verbinde ich mit Schaltungsbetrieb. Automatikfahren verbinde ich mit gemütlichem Fahren. Das mag eine antiquierte Einstellung sein....aber passt eine Automatik in einen Roadster in Bezug auf das Fahrgefühl? Der Händler bei dem ich jetzt eine Probefahrt mache - und mir einen Automatik schmackhaft machen will - verbindet Roadsterfahren mit cruisen und erholsamen Fahren.
Die zweite Frage stellt sich mir in Bezug auf die Händlerauswahl: Ein Lusso mit den o. a. Paketen hat seinen Preis beim örtlichen Händler. Im Netz finde ich u. a. die Händler König (eher Richtung Osten) und z. B. den Händler Hemmerle in München. Vergleichbare Ausstattung, z. T. sogar noch weitere Ausstattung, kostet bei beiden Händlern z. T. 3 - 4000 Euro weniger als vor Ort. Gibt es denn "B-Ware" die günstiger verkauft wird oder haben diese Händler einfach einen anderen Zugang zu Fiat. Die Entfernung für Kauf/Abholung spielt letztlich keine Rolle - der Preis dürfte entscheidend sein. Hat jemand Hinweise oder Erfahrungen zu den beiden genannten Händlern?
Dritte und letzte Frage: Mit den Ausstattungsmerkmalen bzw. Bezeichnungen "Europa" oder "Anniversary" komme ich noch nicht so recht weiter. Was sind hier die Besonderheiten? Auch lese ich oft "Deutsche Ausführung". Hat eine "nichtdeutsche" Ausführung Nachteile oder erhalte ich bei der Zulassung ggfs. Schwierigkeiten?
Dies sind derzeit meine Überlegungen, bei denen ich noch nicht so recht weiterkomme.
Auf Eure Tipps bin ich gespannt.
Viele Grüße
5hajo9