Sitze für Pygmäen?

  • 1.83 Fahrerseite ok aber Beifahrerseite nicht so prickelnd. Aber ich liebe den Fahrersitz und bin bisher 99% selber gefahren. :)

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Vielen lieben Dank für die Antworten


    tomseidt: Du bist witzig :) Thema Beule: Stell Dir vor Du bist im schönen Spider Beifahrer und begleitest deine Auserwählte an den Gardasee. Nehmen wir mal 4-6 Stunden Fahrt mit Pausen an und Du sitzt 2 x 3 Stunden mit ausgestreckten Beinen auf dem Beifahrersitz. Mal ehrlich, ist das bequem? :)


    In einem Roadster - egal welcher Marke hat man immer ausgestreckte Beine, weil die Sitze sehr tief montiert sind. Wenn man da wie auf einem Stuhl sitzen möchte sieht das im wahrsten Sinne des Wortes affig aus und ist nicht wirklich angenehm.


    Ich finde das aber super bequem, seine Füße gerade auszustrecken. Hat was von einer Sonnenliege - mit senkrecht hoch geklappt Rückenliege ;)


    Insgesamt finde ich die Sitze im Spider auch super.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Abgesehen davon, dass wir das Thema schon sehr ausführlich behandelt haben... Ich bin 170 und sitze auf beiden Seiten gut. Mein Mann ist 183 und hat ebenfalls keinerlei Probleme.
    Und das der Spider kein Langstreckenfahrzeug ist, halte ich für ein Gerücht ;)
    Wie viele andere hier im Forum auch, haben wir auch schon bis zu 8 oder 10 Stunden an einem Tag in dem Ding verbracht und nie irgendwelche "Beschwerden". Im Gegenteil - ich persönlich sitze mit ausgestreckten Beinen besser, als im herkömmlichen PKW.
    Hol ihn erst mal ab und gewöhn dich dran, dann wirst du nicht mehr aussteigen wollen. :)

  • Das ist keine Bestuhlung wie in einem Premium PKW - daher ist nicht zu erwarten, das mehrstündige Fahren wirklich (!) bequem sind. Für den normalen Gebrauch finde ich die Sitze völlig in Ordnung, insbesondere wenn man bedenkt, wie günstig der Spider ist. Auch für den Preis, den die 2017/2018 Spiderkäufer gezahlt haben! Der Preis ist nicht überzogen....erst recht nicht mit dem Megarabatt, von dem hier gesprochen wird (nein, ich ärgere mich nicht, ehrlich. Ich gönne es jedem, der sich jetzt erst für unsere Minigöttin entschieden hat :saint: ).

  • Also ich bin 1,81 gross mit etwas Übergewicht....in meinem Alter darf man das... Sitze sind sehr bequem, da gibt es nichts zu meckern. Fahrt an den Gardasee ohne Probleme, nichts tat weh. Meine Beifahrerin auch mit langen Beinen hatte ebenfalls keine Probleme. Also mit 1,76 dürfte man darin doch wunderbar sitzen.

  • Also ich bin 1,81 gross mit etwas Übergewicht....in meinem Alter darf man das... Sitze sind sehr bequem, da gibt es nichts zu meckern. Fahrt an den Gardasee ohne Probleme, nichts tat weh. Meine Beifahrerin auch mit langen Beinen hatte ebenfalls keine Probleme. Also mit 1,76 dürfte man darin doch wunderbar sitzen.

    dito... meine Frau 1,77m ich 1,82m - 50.000km ohne Beschwerden :)


    Aber ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder so genügsam ist. Der Spider/MX5 ist definitiv kein Platzwunder.


    Dennoch: so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...!

  • Auch noch mein Senf dazu nach 3 Wochen Fahrzeit.


    Mit 185 auf der Fahrerseite geht definitiv bequem was die Länge angeht. Am Bauch finde ich die Sitze etwas eng, ohne dass sie dadurch den Super-Seitenhalt geben. Vielleicht für Salzstangen-Menschen gedacht? Aber insgesamt finde ich den Sitz top nach etwas feinjustieren. Mich stört eher, dass die Heissluft direkt auf den Gasfuss bläst, der ist nach ner Stunde fahren gar :)


    Die Beifahrerseite habe ich nur kurz ausprobiert aber habe das Gefühl mit dem Subwoofer und von der Länge her ist das für 185 nicht mehr so brauchbar. Meine Partnerin ist 175 und sagt es passt prima.


    Nebenbei: Habe gestern mal wieder in meinem T5 gesessen.... krasser Unterschied :rolleyes: auf der Vorderachse sitzen wie am Küchentisch, links und rechts Luft, keine Motorhabe. So kompakt wie der Spider ist, finde ich ihn dennoch beqemer.

  • Moin,


    nun ich bin 1,80 mit etwas Übergewicht, meine Dame 1,65 ohne High Heels( mit über 173) :D Bei mir könnte der Sitz ein klein wenig breiter sein, meine Frau kann mit ausgestreckten Beinen auf der Beifahrerseite bequem sitzen. Es ist nunmal ein kleines Auto aber wir haben das ja einige Wochenenden vorher testen können und für gut empfunden.


    Stören tut mich eher was hier schon mehrfach kritisiert wurde die spartanische Auspolsterrung der Sitze( Sitzfläche vorallem), eher eine gut gepolsterte Hängematte mit Stahlgestell. Alles gut so weit, jedoch über mehrhere Stunden Fahrt könnte ich gut und gerne auf diesen Standart verzichten.


    Wenn ich öfter größere Touren fahren würde käme eine Veränderung der Sitze wie bei Kalle auf den Plan das ist sicher.
    Aber für gelentliche Ausfahrten ins Grüne und um die 200klm kann man das ertragen und das Auto geniessen. ;)


    Wenn man mehr kompfort geniessen möchte auch in einem Cappi/ Roadster sollte man zu Audi, BMW oder Mercedes tendieren,mit Abstand bessere Sitze aber kein so schönes Fahrgefühl insgesamt.


    Unser kleiner Spider ist halt ein Spartane aber genau das macht den unvergleichlichen Fahrspass aus, sonst wäre er auch nicht bei uns gelandet denn für den damaligen Händlerpreis 32 Ts. Teuronen gab es weitaus bequemehre Autos. :whistling:


  • Mit Abstand bessere Sitze bei den anderen teureren Mitbewerbern wäre ich vorsichtig. Hast du schon Mal auf den Standardsitzen von Z4 gesessen? Die sind einigermaßen bequem, aber nach der ersten Kurve sitzt du nur noch mit einer Po Backe auf dem Sitz, da Null Seitenhalt. Die Sitze waren für mich einer der TOP 3 Ärgernisse bei dem Wagen.


    Mit den Sitzen im Abarth bin ich soweit ziemlich zufrieden. Sie sind bequem und bieten genügend Seitenhalt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06