Öl im Ansaugrohr zum Turbo

  • Genau, dadurch ist Ein/Ausgang tauschbar. Kam ich auch nur drauf weil zwei Gewinde neben dem Lochblech im Deckel waren.

  • Nach dem Einbau habe ich den Wagen noch 500-600 km als daily bewegt. Wie erwarte ist die occ komplett trocken.
    Werde im nächsten Jahr sehen ob es etwas bringt.

  • Ich habe jetzt beim Einwintern auch nochmal nachgesehen. Es war minimal Öl in dem fetten Schlauch vor dem Turbo vorhanden. Es hatte sich jeweils in den Vertiefungen der Wellen des Schlauchs angesammelt. Am Eingang des Turbos selbst war es trocken. Die Wellen des Schlauchs habe ich dann sauber gemacht und das war es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mein Spider kommt jetzt im März zur 2. Inspektion. Mit knapp 10.000 km zur 30.000er Inspektion. Na ja, was tut man nicht alles für den Erhalt der Garantie (bei mir 4 Jahre)
    Aufgrund der offensichtlich häufiger vorkommenden Ölverschmutzungen im Schlauch zum Turbo habe ich vorsorglich auch mal nachgeschaut. Zum Glück alles völlig trocken. Nicht der Hauch von Öl.
    Kann mir jemand erklären, wodurch Öl in den Schlauch kommt. Werden die betroffenen Fahrzeuge besonders "scharf" gefahren oder ist das einfach irgendein Defekt?

  • Kann mir jemand erklären, wodurch Öl in den Schlauch kommt...


    Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt das Öl da hinein, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Ich mache bei meinem Spider den Schlauch in regelmäßigen Abständen ab und reinige ihn wenn nötig. Ist ja nur eine Sache von wenigen Minuten.

  • War letzten November bei meinem Freundlichen. Der hat mir die ganze Kurbelgehäuseeinheit ersetzt. Dachte ich berichte erst wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe. Das Ding enthält ein Ventil und dieses setzt sich offenbar bei manchen Fahrzeugen fest. Wenn man die KGE im ausgebauten Zustand schüttelt muss man das Ventil hören. Hört sich an als würde eine Kugel in der KGE herumspringen. Wenn man nichts hört = nicht gut, Ventil sitzt fest.
    Grund für den Austausch, hoher Ölverbrauch, Öl in der Ansaugeinheit und stark veruste Auspuffe und Heck.

  • @Monza hilf uns da mal bitte weiter , danke


    Wo sitzt denn das Ventil genau.
    Vielleicht kann man das ja selber ausbauen und reinigen

    wenn es das ist, was ich im Kopf habe, habe ich es schon mal versucht auseinander zu bauen
    und habe es nach 3 std verzweifelt es sein gelassen.
    20190721_131804 II.JPG