Servus,
Ich war wegen Leistungsschwäche, Öl im Ansaugtrakt und hoehem Spritverbrauch in der Werkstatt kurze Antwort, Leistung kann er nicht
messen, Öl ist normal und Spritverbrauch kommt drauf an wie man fährt.
Und das System ist so empfindlich das würde ereknnen wenn da was nicht stimmt.
Aber es war nicht nur Öl im Ansaugtrakt sondern auch auf dem Ladedruckregelventil (N75) wie auf dem Bild zu sehen.
Dann habe ich sehr viel über dieses Ventil gelesen.
Nur ma ein paar Stichpunkte zum selber Googlen wäre sonst ein ewig langer Text hier, Gagtomischer Zylinder, N75 Race Ventil, Wastegate restrictor Pill. Alles sehr Insteressant um die Funktion besser zu verstehen.
In irgendeinem Forum hat auch einer geschrieben das wenn da Öl drin ist kann man das Ventil entsorgen.
Meine vermutung war dann eben, wenn durch das Öl das Ladedruckregelventil nicht mehr richtig öffnet kommt schneller Druck zur Wastegatedruckdose und öffnet das Wastegate dadurch früher.
Also hab ich mir die Oil Catch Can eingebaut um trocken zu werden.
Und habe ein neues Ventil eingebaut.
So nach 3 Wochen und ca. 500km,
war die Oil Catch Can trocken (evtl. wegen dem längeren saugweg?),
der Spritverbrauch ist um 1,6L gesunken von 10,5L auf 8,9L
und er fühlt sich vom beschleunigen her besser an.
Und ich bin nicht anders gefahren als vorher auch.
So bin auch noch am überlegen ob es Sinn macht sich zu beschweren so das die Unfähigen nach dem rest suchen und nichts finden oder sich selber drum kümmern?
Ich denke aber so lange es nicht mehrere hundert euros kostet kümmer ich mich lieber selbst drum.
Also versuch ich das Leck im Ladedrucksystem zu finden und zu dichten.