Öl im Ansaugrohr zum Turbo

  • Das hört sich ja nicht so gut an, aber abgesehen davon sind 1,5L Öl auf 1.000 km schon eine Hausnummer. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass das Ganze nicht all zu kostspielig wird. Befindet sich der Spider noch innerhalb der Garantie?

  • Also es wundert mich schon was hier einige Motoren an Öl verbrauchen. Ich habe bei all meinen Fahrzeugen in den letzten 40 Jahren noch NIE außerhalb der Inspektionsintervalle Öl nachfüllen müssen. Auch beim Spider bisher noch nicht. Allerdings ist der auch erst 11.000 km gelaufen

  • @Dackel
    Bei meinem genauso. Ehrlich gesagt habe ich sogar einen Viertel Liter ÖL abgesaugt, weil der Stand ab Werk knapp über Max. war. Absolut null Ölverbrauch, auch bei manch flotter Fahrweise.

  • Leider keine Garantie mehr und mittlerweile 45000 km runter
    Lass mich überraschen.
    Hatte auch erst die letzten 10000 km erhöhten Ölverbrauch der immer kontinuierlich stieg aber die letzten 1000 km waren häftig.
    Hatte aber die letzten Wochen so einen verbrannten Geruch nach jedem beschleunigen das war wahrscheinlich der Vorbote

  • Dass er gerade beim vollen Beschleunigen und offenem Verdeck etwas nach verbranntem Öl müffelt betrachte ich mittlerweile als normal. Allerdings ist dies abgasseitig bedingt. Zieht übers Heck von hinten rein, Verbrauch allerdings nicht messbar.

  • moin,
    dann solltest du jetzt auch mal an den wechsel des Dampfabscheiders in betracht ziehen
    X/
    + ÖL- Ölfilter wechsel.



    45 tsd... Kerze schon gewechselt?

  • Habe dann die Motorabdeckung entfernt komplett Öl versaut um die Zündspulen und der ganze Ventildeckel.
    Das Öl im Ansaugschlauch kommt über den kleinen Schlauch ins Ansaugrohr siehe Bild.
    Warum sich jetzt das Öl an den Zündspulen vorbei drückt meinte die Werkstatt das dort eine dichtung eingepresst ist und diese schon einmal defekt sein kann.
    Was auch den erhöhten Ölverbrauch erklären würde.
    Genaueres kann ich erst am Mittwoch sagen denn dann wird der Ventildeckel entfernt und geschaut was Sache ist

    Hatte so etwas ähnliches bei meinem Firmenwagen. Ölverbrauch war bei mir auch mindestens 1 Liter auf 1000 Kilometer. Irgendwann wurde dann schon soviel Öl heraus gedrückt dass es bis nach unten tropfte und Ölflecken am Asphalt gab. Der Fehler wurde auch erst gefunden als die Motorabdeckung entfernt wurde.