Glücklicherweise habe ich heute meinen reparierten Spider zurück bekommen.
Es wurden die Deckeldichtung und die Schaftdichtungen sowie die Dichtung zum Entlüftungskanal getauscht mit Reparatur
320€ habe mit mehr gerechnet, hatten mich am Samstag mittag angerufen und mir mitgeteilt das es nicht so schlimm wäre und in etwa 310€ kostet.
Öl im Ansaugrohr zum Turbo
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ich finde es auch preiswert.
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Ja, finde ich auch. Nach der Beschreibung hätte ich auch mit mehr gerechnet.
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Heute auch endlich mal eingebaut. Auf dem Foto fehlen nur noch zwei SchlauchschellenIMG-20210123-WA0000.jpg
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Hallo zusammen, jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Meiner hat inzwischen ca 30 tkm (völlig problemlos bis auf einen Tausch des Thermostaten) gelaufen und seit einiger Zeit eine Menge Öl im Ansaugtrakt - habe ich regelmäßig gereinigt.
Hatte schon das komplette Gehäuse ausgebaut und samt Ventil vollständig sauber gemacht - auch das Ventil klang normal und klackerte einwandfrei
Als das Öl aber trotzdem immer mehr wurde, habe ich erstmal nur ein neues Ventil für das Kurbelgehäuse-Entlüftungsgehause über Amazon USA bestellt - das gibt es da einzeln, kostet knapp 18 Eur komplett incl. Versand.
Hat prima funktioniert - ist jetzt nach ca 1600 km immer noch praktisch trocken.
Man braucht also keinen weiteren Ölabscheider.
Die Bestellnummern für das Ventil sind folgende:
124 Spider
PCV Valve Kurbelgehäuseentlüftung
MOPAR # 4893073AA
oder
BECK/ARNLEY 0450347 (das hatte ich bestellt)
oder
Duralast PCV1010DL
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Bei mir hat der Tausch des Kurbelgehäuse-Entlüftungsventils vor 2 Jahren für einen trockenen Ansaugschlauch seitdem gesorgt. So sieht das Teil übrigens aus:
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..hab ich auch schon getauscht, hat bei mir allein leider nichts gebracht. Zusätzlich noch Ölstand auf 7/8 gesenkt bzw. beim Ölwechsel nu 3,3 l einfüllen lassen.
Ein bisschen besser, aber immer noch nicht trocken.
oew fährst du einen Abarth oder Fiat, hast du Selenia Öl drin?
Hallo, habe einen Abarth und achte auch generell immer darauf, daß das Öl bei Max steht. Ein erfahrener Fiat-Schrauber hat mir erzählt, daß die in der Werkstatt mehrere Fälle mit dem 1,4 Multiair hatten, bei denen der Ölstand unter halb war und der Motor in einer schärferen Kurve dann ausgegangen ist (Multiair-Schutzfunktion). Der ist dann nur sehr schwierig wieder in Gang zu bringen.
Das mit dem Öl ist offenbar ein echtes Drama - man soll tatsächlich nur das original empfohlene Selenia 5W40 verwenden. Die Spezifikation ist von Fiat über die Bauzeit des 1,4 Multiair wohl fünfmal geändert worden, weil es am Anfang viele Schäden gab. Vermutlich spart man da am falschen Ende, wenn man anderes Öl verwendet.
Das Original Öl gibt es bei der Augustin Group - die beliefern auch die ganzen Fiat-Handler damit. Dort kann man aber auch privat bestellen. Die BestellNr. für die aktuelle Spezifikation lautet 0fcaom0055 (original Fiat-Nummer) - Bestellnr. bei Augustin gem Screenshot anliegend.
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Hallo, habe einen Abarth und achte auch generell immer darauf, daß das Öl bei Max steht. Ein erfahrener Fiat-Schrauber hat mir erzählt, daß die in der Werkstatt mehrere Fälle mit dem 1,4 Multiair hatten, bei denen der Ölstand unter halb war und der Motor in einer schärferen Kurve dann ausgegangen ist (Multiair-Schutzfunktion). Der ist dann nur sehr schwierig wieder in Gang zu bringen.
Das mit dem Öl ist offenbar ein echtes Drama - man soll tatsächlich nur das original empfohlene Selenia 5W40 verwenden. Die Spezifikation ist von Fiat über die Bauzeit des 1,4 Multiair wohl fünfmal geändert worden, weil es am Anfang viele Schäden gab. Vermutlich spart man da am falschen Ende, wenn man anderes Öl verwendet.
Das Original Öl gibt es bei der Augustin Group - die beliefern auch die ganzen Fiat-Handler damit. Dort kann man aber auch privat bestellen. Die BestellNr. für die aktuelle Spezifikation lautet 0fcaom0055 (original Fiat-Nummer) - Bestellnr. bei Augustin gem Screenshot anliegend.
jain,
das hat mit sparen eher weniger was zu tun als damit, das Fiat über sein "ÖlKartell" richtig Geld in die Kasse spült.
Ich behaupte mal, dass 50% der Spideristi umgeölt haben und deren Spider fahren nicht schlechter!
c3 Kennung Wie bei Motul, L Molly , Castrol, etc.....
Ich fahre selber seit 4 Jahren Castrol 10w60 (tipp kam von einem Rennsortler mit gleichem Motor im AlphaRoneo) wodurch mein Ölverbrauch auf NULL sank , kein blauer Qualm unter Volllast beim Gangwechsel und noch nie die Multiair leer lief, weil es dafür viel zu dickflüssig ist.
Zudem ruhigeren Motorlauf und verbraucht auch noch weiniger(Track und daily)
Aber hier soll jeder machen wie er will, kann, mag!
Das Selina hat seine Berichtigung ohne frage weil es recht dünnflüssig ist und den kalten Motor damit zugute kommt
aber andere Mütter (öle) haben halt auch hübsche Töchter ...
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Welches 10W60 von Castrol benutzt Du denn genau? Ich möchte auch gerne eine höhere Viskosität fahren.