Öl im Ansaugrohr zum Turbo

  • Komplettes Entlüftungsgehäuse ausbauen - drei Befestigungsschrauben lösen, alle Schläuche lösen. Bei der Gelegenheit die Klickschellen durch Schraubschellen ersetzen - vor allem für den dünnen Schlauch, der senkrecht mittig von unten kommt. Wie die den bei der Montage im Werk mit einer Klickschellen befestigen konnten, ist rätselhaft.

    Für das Montieren benötigt man einen extra langen Schraubendreher und zum Hochschieben eine lange Gabel zB aus einem Karosseriewerkzeugset.

    Dann geht das Ganze relativ schnell und einfach.

  • Das Ventil bekommst du an der Seite raus, der komplette Öl-/Luft-Separator muss deswegen nicht raus.

    Brauchst nur eine längere Stecknuss, weil das Ventil entsprechend lang raussteht. Ich meine, ein Zündkerzenschlüssel hatte gepasst, bin mir nur grad wg. der Größe nicht mehr sicher 17mm/21mm?. Den Komplettausbau habe ich bis jetzt gescheut, weil eben der von unten kommende Schlauch sehr fummelig sein soll.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Ich habe seinerzeit im Thread "Ölt mein Turbo..." eine bebilderte Anleitung gepostet wie man das Ventil ausbaut. Leider wurde der komplette Thread irgendwann gelöscht - warum auch immer. Vielleicht kann ja einer der Mods die Anleitung hier reinkopieren, falls man da noch herankommt. Man benötigt eine 23mm- Langstecknuss für den Aus-/Einbau:


    20240719_174740.jpg

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Also PCV Ventil vorsichtshalber ausgetauscht. Alles nach Anleitung, Schlauch im Leerlauf getrennt und wieder angeschlossen. Dann Probefahrt und zunächst alles normal. Doch nach 5 min. plötzlich Leistungsverlust, aber keine Motorkontrollleuchte. Nach kurzem Warten und Neustart dann wieder alles normal. Hoffe, dass das nur eine Luftblase oder ähnliches war. Hat jemand eine Idee oder gleiche Erfahrung?

  • Was genau meinst du damit, den Schlauch im Leerlauf abzuziehen und wieder anzuschließen? Ich habe gerade mein PCV demontiert, gereinigt und alles bei ausgeschaltetem Motor wieder zusammengebaut. habe ich etwas falsch gemacht?

  • Was genau meinst du damit, den Schlauch im Leerlauf abzuziehen und wieder anzuschließen? Ich habe gerade mein PCV demontiert, gereinigt und alles bei ausgeschaltetem Motor wieder zusammengebaut. habe ich etwas falsch gemacht?

    Alles richtig gemacht. Ich würde niemals im Leerlauf/laufendem Motor irgendwelche Motoröffnungen öffnen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50