Öl im Ansaugrohr zum Turbo

  • Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Du liest: Die "Leitung der Öhldampfe" bei Leerlauf trennen.

    Ich denke, das muss so sein: Die "Leitung der Öhldampfe bei Leerlauf" trennen.

    Also der Schlauch der die Rezirkulation beim Leerlauf reguliert, nicht der Schlauch den man beim Leerlauf trennen muss.

    Ich habe den Workshop manual in Englisch und da steht: The oil vapor at idling speed suction pipe...

  • Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Du liest: Die "Leitung der Öhldampfe" bei Leerlauf trennen.

    Ich denke, das muss so sein: Die "Leitung der Öhldampfe bei Leerlauf" trennen.

    Also der Schlauch der die Rezirkulation beim Leerlauf reguliert, nicht der Schlauch den man beim Leerlauf trennen muss.

    Ich habe den Workshop manual in Englisch und da steht: The oil vapor at idling speed suction pipe...

    das würde Sinn machen /ergeben,

    denn den Wechsel machst du nicht bei laufendem Motor

  • Das mit dem Leerlauf ist einfach ungeschickt ausgedrückt. Jedenfalls sollte man die Schläuche nicht trennen während der Motor läuft.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hi ich bin vielleicht etwas spät dran im Thema aber in meinem ölenden Turbo-Fall hab ich eine lösung gefunden, hab seit 20tkm kein öl mehr in der Ansaugleitung zum Turbo. Was hab ich gemacht?: Eine kleine Oil Catch Can in Reihe nach serien Air-Oil-Separator geschalten. Kostete mich DIY um die 80€, Fertigkits würden sicherlich ebenfalls genauso gut funktionieren. Ich denke die serienmäßig eingebaute Einheit ist etwas zu schwach ausgelegt, das regelmäßige reinigen der Originaleinheit ist, wie ich finde, relativ nervig. Nichtsdestotrotz hilft es die Originaleinheit auszubauen und komplett zu spülen und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil gleich mit zu reinigen/ besser noch zu ersetzen. Selbst im Abgas macht sich eine deutliche Verbesserung bemerkbar, kein leicht öliger Rauch und Geruch mehr. Würde ich jedem empfehlen, TÜV hat auch nie gemeckert oder angesprochen.