Ca. 80 Euro während die den Aufwand in Grenzen selber einschätzen können.
Dotz Kendo 17 Zoll Felge besser mit 35 ET oder 45?
-
-
Wisst ihr was das Eintragen beim Tüv in etwa kostet?
Vorab schonmal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Geduld mit mir Ahnungslosem
Das kommt wohl ganz darauf an, wo Du es machen lässt. Liegt so zwischen 35-70 in etwa...
-
Ja, in Hessen ist die Eintragung (noch) nicht möglich, da diese nur der TÜV machen darf und der TÜV Hessen Felgen nur noch mit Teststrecken-Miete und so weiter einträgt. Faktisch also nicht machbar. In den umliegenden Bundesländern aber garkein Problem. Bald darf in Hessen auch die GTÜ, DEKRA usw. Einzelabnahmen durchführen, dann ist das kein Problem mehr.
-
Einfach über die Landesgrenze zum Tüv.
-
verstehe ich nicht wirklich...wenn bei der Felge ein Gutachten und eine ABE (auch an der Felge sichtbar) dabei ist muss doch keine zusätzliche TÜV Abnahme erfolgen, sondern die Papiere sind immer mit zuführen und bei einer Kontrolle des Trachtenvereins vozulegen.
-
verstehe ich nicht wirklich...wenn bei der Felge ein Gutachten und eine ABE (auch an der Felge sichtbar) dabei ist muss doch keine zusätzliche TÜV Abnahme erfolgen, sondern die Papiere sind immer mit zuführen und bei einer Kontrolle des Trachtenvereins vozulegen.
hab gerade neue Felgen, wollte urspr. andere. Auch die hatten ein Gutachten + ABE.
Der Häbdler wies mich darauf hin, dass ich dennoch eine gesonderte Abnahm bei diesen hätte machen müssen, da sie zu sehr (nach oben) von denen im FZ-Scheinn angegebenen Größen abweichen. Kleiner geht immer... -
Ja wenn eine andere Reifengrösse als im Fahrzeugschein angegeben verwendet wurde muss das auch geprüft werden vom Tüv und eine Eintragung erfolgen.
Habe aber für meine Zwecke persönlich wieder 205/45 17 Zoll gewählt....
-
In der ABE kann auch stehen das die Felge eingetragen werden muß.
So bei meinen sparco. -
ja kann...bei meinem Borbet Felgen nur wenn eine andere Reifengrösse verwendet wird als Vorgeschlagen oder noch weitere Veränderrungen wie zbsp. Spurplatten verbaut wurden.
-
Wie oben erwähnt, ist eine Eintragung nicht so kompliziert. Die meisten hier wollen ja keine Extreme. Bei 7,5x17“ ET35 änderst du die Breite der Felge und auch die Spurweite vom Fahrzeug. Sieht dafür sehr gut aus. Diese Änderung ist nicht wild und wird problemlos abgenommen werden. Dafür musst du mit einem Gutachten der Felge in dem Radlast usw angegeben ist, einer Reifenfreigabe von Reifenhersteller zum TÜV. Hier sollte man vorher einen Termin machen, da nicht jede Dorf-TÜV-Stelle jemanden hat, der diese Änderung abnehmen darf. Mit dem Wisch vom TÜV dann zur Zulassungsstelle und den Fahrzeugscheim ändern lassen. Das war‘s. Ist echt nicht wild...