@Torben
Der Aktivkohlefilter der Tankanlage sitzt in einer Nebenkammer im Tankeinfüllstutzen. Eigentlich bei jedem Fahrzeug. Also dort, wo man die Zapfpistole reinsteckt. Manche Aktivkohlefilter sind etwas unglücklich positioniert und können sogar beim Übertanken, also beim langsamen Nachtanken wenn die Zapfpistole bereits automatisch abgeschaltet hat, geflutet und damit zerstört werden. Das ist immer wieder mal Thema in diesem Forum, in dem ich mich ebenfalls herumtreibe: www.smart-453-forum.de
Frage zur Tankentlüftung
-
-
Ich kenn's nur von Audi, VW, Seat, usw., da sitzt dieser kleine viereckige Kasten im Motorraum, wenn man davor steht meistens vorne links.
-
Du meinst jetzt aber nicht den Aktivkohlefilter für den Innenraum?
-
Ne, schon die Tankentlüftung und das Magnetventil.
https://www.google.com/search?…..0j0i30j0i24.vL00XsB0Gek
Edit: Viele Honda und Mazda haben den auch im Motorraum. Bei unserem könnte der aber tatsächlich auch am Tank sitzen. Spielt für das Thema auch keine Rolle.
-
Der Aktivkohlefilter im Tankeinfüllstutzen, den ich meine, ist hier ganz gut beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung
-
Ja, davon rede ich auch. Bei VAG wie im Link zu sehen, vorne, Beifahrerseite. Da kenne ich das. Wie gesagt, bei unserem wohl am Tank.
-
Am Anfang war ich auch vom Zischen/Unterdruck beim Öffnen des Tanks überrascht. Kannte ich so noch nicht.
-
Also das JEDER Wagen zischt, stimmt einfach nicht! Keiner meiner 6 Alfas hat jemals gezischt! Mein Spider zischt übrigens auch. Unser Erstwagen (5er Touring) zischt nicht.
ich fuhr mal in den 80ern einen Golf GTI, der hat mal aufgrund eines falschen Tankdeckels, den ich nachkauften musste, gezischt. Danach musste der Tankfühler neu weil sich - Achtung - der Tank ZUSAMMMENGEZOGEN hatte!
Nachtrag: Ergebnis war, dass ich auf der Autobahn liegen geblieben bin, weil meine Tankanzeige mehr Benzin anzeigte, als tatsächlich vorhanden war. Offensichtlich gab es damals belüftete und unbelüftete Tankdeckel zu kaufen. Ich hatte jedenfalls den falschen erwischt.
-
Das kommt ja nun drauf an ob es wegen Überdruck oder wegen Unterdruck zischt.
-
Und wie gesagt steht es sogar in der Betriebsanleitung. Siehe mein Beitrag #3. Also keine Sorge.