Fiat 124 und 124 Abarth Motor relativ gleich..?

  • Mir stellt sich schon seit längern forlgende Frage.....besteht im Matrialeinsatz bei beiden Motoren ein Unterschied.
    Vorallem bei Kolben und Pleuel ist diese Frage von hoher Bewandnis.
    Die Thermische Belastung der besagten Bauteile ist beim Abarth 170 PS schon höher angesiedelt als beim 140 PS Fiata.
    Vorallem wenn beim Vollastbetrieb plötzlich abrupt das Gas gelupft wird.....stellt das für den Kolben eine enorme thermische Belastung dar.


    Bei BMW zbsp. beides 2,0l liegen einmal 187PS und 254PS an bei indentischer Grundbauweise. Der Kolben beim leistunggesteigerten Modell hat aber in der Materialzusammensetzung schon Unterschiede zbsp beisetzung von Chrom. Das kostet zwar nur etwa 0,30 Cent aber in der Masse der Produktion bedeutet das eine Einsparung von Millionen.


    Leider kann man die Ersatzteil Nr. hierbei nicht vergleichen da aus Kostengründen hier nur der höherwertige Kolben auch für den kleineren Bruder Motor verzeichnet ist.


    Verhält sich das beim 124Fiat und 124 Abarth Motor ähnlich? Weiss das jemand definitiv..ich konnte bisher das nicht in Erfahrung bringen.


    Hintergrund der Frage ist mir stellt eine Leistungsteigerrung ob nun Chipp Box oder Software Anpassung beim Fiat ein höheres Risiko dar als beim Abarth welcher von Haus aus schon 170 PS mehr hat als der Fiata 124.


    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das 30 Ps an mehr Leistung beim Abarth nicht auch an der Materialzusammensetzung im innern des Motors sich wiederspiegelt.


    Wäre mal interessant Eure Meinung dazu zu hören.

  • Hintergrund der Frage ist mir stellt eine Leistungsteigerrung ob nun Chipp Box oder Software Anpassung beim Fiat ein höheres Risiko dar als beim Abarth welcher von Haus aus schon 170 PS mehr hat als der Fiata 124.

    170 PS mehr? Also hat der Fiat 0 PS?! :D


    In der Regel hat der Fiat ja auf dem Prüfstand real ca. 150-160 PS und der Abarth eher unter 170 PS. Irgendwas haben die da bei FCA ab Werk komisch programmiert. Hat man jetzt schon sehr, sehr häufig gelesen und bestätigen auch die Testergebnisse von dem Dynoday-Treffen hier aus dem Forum letztes Jahr bei Reichert.

  • js das ist mir alles bekannt, mir geht es aber um den Materialeinsatz im Innern des Motors....kolben ecet.......kann mr nicht vorstellen das keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden seitens der thermischen Belastungen.


    Nüchtern betrachtet wäre ja dann der 124er Fiata Motor mit nominell 140Ps für 170 Ps noch gut gerüstet.

  • Hast mal zufällig in letzter Zeit einen zigfach durch alle Foren und Stammtische getrieben Blog/Forenbeitrag eines „BMW EntwicklungsIng.“ gelesen, Ha?

    du fährst doch selber eine BMW Gurke.....da brauch ich keinen BMW Ingenieur das weiss ich schon seit Jahrzenten nicht erst seit kurzen! :whistling:^^ Mercedes ,Audi im Prnzip alle Autofirmen arbeiten( müssen) nach dem selben Grundregeln.....mehr Leistung höherwertige Materialien in Innern.....dürfte dir aber bekannt sein.


    Du verwechselst da etwas ich hatte die Frage gestellt,weisst also auch nicht mehr......über unseren Motor :whistling::D
    Wenn du nicht*s an sachlichen Argumenten zum Thema beitragen kannst.....lass es lieber.


    Mich würde das bei unseren Alfa Motor interessieren den 30 Ps an mehr Leistung beim Abarth sollten doch auch bei Lastwechsel Thermisch einige Probleme mit sich bringen.

  • js das ist mir alles bekannt, mir geht es aber um den Materialeinsatz im Innern des Motors....kolben ecet.......kann mr nicht vorstellen das keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden seitens der thermischen Belastungen.


    Nüchtern betrachtet wäre ja dann der 124er Fiata Motor mit nominell 140Ps für 170 Ps noch gut gerüstet.

    Unverbindlich hat mir ein FCA-Händler mal erklärt, das alles gleich ist, bis auf die Software.

  • Unverbindlich hat mir ein FCA-Händler mal erklärt, das alles gleich ist, bis auf die Software.

    Ja gut noch der Klappenauspuff dazu.......habe ich auch schon gehört das ansonsten vieles Baugleich ist. Würde im Grunde ja heissen das der Motor für 170 Ps ausgelegt wurde und nur durch eine Software beim 124 Spider nicht voll ausgereitzt wurde.


    Schade das bisher nirgends vervbindlichen Informationen vorliegen.....mit einigen Tunern war ich auch schon im Gepräch aber keiner konnte verbindliche Aussagen treffen nur Vermutungen äussern.......


    Selbst bei japanischen Hochleistungsmotoren ist mir bekannt das bei nur an 8 Ps an Mehrleistung Kolben mit einer höheren thermischen Belastbarkeit verbaut werden.


    Dan kann man nur vermuten das alle 124er Fiat Motoren auf 170 Ps ausgelegt wurden wie beim Aparth und den Belastungen standhalten.( Baukastenprinzip)

  • Unverbindlich hat mir ein FCA-Händler mal erklärt, das alles gleich ist, bis auf die Software.

    Ich hab genau die gleiche Auskunft bekommen. Und scheint auch logisch.
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass es ja auch noch die Programmierung für den US-Markt irgendwo zwischen dem Euro-Fiat und dem Abarth gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass da auch nur ein Mü in einer Legierung anders ist...