Mir stellt sich schon seit längern forlgende Frage.....besteht im Matrialeinsatz bei beiden Motoren ein Unterschied.
Vorallem bei Kolben und Pleuel ist diese Frage von hoher Bewandnis.
Die Thermische Belastung der besagten Bauteile ist beim Abarth 170 PS schon höher angesiedelt als beim 140 PS Fiata.
Vorallem wenn beim Vollastbetrieb plötzlich abrupt das Gas gelupft wird.....stellt das für den Kolben eine enorme thermische Belastung dar.
Bei BMW zbsp. beides 2,0l liegen einmal 187PS und 254PS an bei indentischer Grundbauweise. Der Kolben beim leistunggesteigerten Modell hat aber in der Materialzusammensetzung schon Unterschiede zbsp beisetzung von Chrom. Das kostet zwar nur etwa 0,30 Cent aber in der Masse der Produktion bedeutet das eine Einsparung von Millionen.
Leider kann man die Ersatzteil Nr. hierbei nicht vergleichen da aus Kostengründen hier nur der höherwertige Kolben auch für den kleineren Bruder Motor verzeichnet ist.
Verhält sich das beim 124Fiat und 124 Abarth Motor ähnlich? Weiss das jemand definitiv..ich konnte bisher das nicht in Erfahrung bringen.
Hintergrund der Frage ist mir stellt eine Leistungsteigerrung ob nun Chipp Box oder Software Anpassung beim Fiat ein höheres Risiko dar als beim Abarth welcher von Haus aus schon 170 PS mehr hat als der Fiata 124.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das 30 Ps an mehr Leistung beim Abarth nicht auch an der Materialzusammensetzung im innern des Motors sich wiederspiegelt.
Wäre mal interessant Eure Meinung dazu zu hören.