das ist auch eher die Regel...
Die Welt ist böse!
-
-
Nein ist nicht anders bei uns....aaber man muss das mit der VS abklären, wie ich schon sagte handelt das so manche Gesellschaft anders, manche beziehen bei der Leiwagenvergabe auch die 30klm Pauschale ein, die Alianz interessiert das zbsp nicht, da bekommt man sein Ersatzfahrzeug....gibt schon Unterschiede!
So manch kleiner Schaden von aussen hat sich dann im Nachhinein als doch aufwendiger gezeigt und schon geht der Streit los, ich weiss von was ich rede.
-
Moin... und weil die Welt nicht böse genug ist, ist mir nun am Freitag auch noch jmd IM STAND reingekachelt... Ich wartete an der Ampel und dann schepperte es. Sieht auf den ersten Blick gar nicht sooo schlimm aus.
Langsam reichts mit dem Pech oder? Nun kommt ein Gutachter und dann sehe ich weiter...
Eigentlich hast Du doch fast Glück ... eine "nette" Werkstatt beseitigt auch direkt den Kratzer ohne Mehrkosten für Dich.
-
Es gibt Versicherungen die zum Teil nur Mietwagen wie oben beschrieben bei einer täglichen mindeststrecke bewilligen.
Ja, das erzählen die Dir einfach und wenn Du das akzeptierst, dann hast Du selber Schuld. Wenn die Schuldfrage eindeutig ist und dich keine Schuld trift, so wie bei dem Auffahrunfall, dann hast Du auch Anrecht auf eine Entschädigung des Nutzungsausfalls. D.h. so lange wie Dein Auto nicht fahrbereit ist oder Du keinen Zugriff darauf hast weil es in der Werkstatt steht, kannst Du ein Ersatzfahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse oder, bei Verzicht auf das Fahrzeug, eine Pauschale geltend machen.
Wie sowas gehandhabt wird wenn das Auto länger in der Werkstatt stehen sollte weil Fiat das mit den Ersatzteilen nicht gebacken bekommt, weiss ich allerdings nicht.
-
Super... und Danke für all die Hinweise und Tipps!
Der Gutachter war nun da. Er hat – ohne die Verursacher-Fahrzeugmarke gewusst zu haben, anhand der Aufprallspuren auf einen SKODA OCTAVIA, neueres Baujahr getippt. Und er hatte recht! Irre, was die Jungs alles sehen können...
Er tippt auf ca. 2.000 Euro Schaden, riet mir zu einem Anwalt (den ich auch genommen habe). Die Versicherungen haben fast alle so ihre "Spielchen" und würden im Prinzip jedes Gutachten anzweifeln oder versuchen, die reparatur herunterzuspielen ("Dies und das ist nicht nötig oder kann man auch anders machen..."). Ich hatte die Begriffe "Unfallwagen nach der Reparatur und Wertverlust/Minderung" fallen lassen, die bejahte er prinzipiell – dazu gibt es aber wohl klare Formulierungen, die ich allerdings vergessen habe.
Nun bin ich gespannt, wie schnell alles abgewickelt wird.
Ach ja: Zum heftigen Kratzer links neben meiner Tür hat er nur gesagt "Das wird nicht leicht, SMART Repair wird das nicht, das muss ausgedellt und richtig aufwendig lackiert werden" – hmmm... das Blech dort ist in der Tat etwas eingedrückt und der Lack ist doch ziemlich tief beschädigt... Auweia, das kann ja noch was werden
-
Ach ja: Zum heftigen Kratzer links neben meiner Tür hat er nur gesagt "Das wird nicht leicht, SMART Repair wird das nicht, das muss ausgedellt und richtig aufwendig lackiert werden" – hmmm... das Blech dort ist in der Tat etwas eingedrückt und der Lack ist doch ziemlich tief beschädigt... Auweia, das kann ja noch was werden
Schade ... dann wird es natürlich nicht so einfach wie ich es vermutet habe ... sorry.
-
das Blech dort ist in der Tat etwas eingedrückt und der Lack ist doch ziemlich tief beschädigt... Auweia, das kann ja noch was werden
genau das habe ich auch mir beim Anblick deiner Fotos gedacht, aber man will ja niemanden direkt runterziehen.....
Kam der Gutachter nicht von der Gegnerischen VS? -
genau das habe ich auch mir beim Anblick deiner Fotos gedacht, aber man will ja niemanden direkt runterziehen.....Kam der Gutachter nicht von der Gegnerischen VS?
Hallo Blackline,
nein, den habe ich selbst angerufen – Fiat Hamburg hat mir den empfohlen...
-
Gut wenn den Fiat empfohlen hat.....alles nicht so gelaufen wie es sein sollte. Eigentlich wird von der Gegenseite ein unabhängiger Gutachter geschickt, manche Vs legt diesen fest oder sagt sie können sich einen selber suchen.
Alles ohne Absprache ist nicht soo gut.
Wenn man sich gleich einen Anwalt nimmt ohne vorher mit der VS zu sprechen schaltet diese auch auf stur und regelt nur das notwendigste. Der Hinweiss das so manche VS den Schaden kleiner halten will ist natürlich berechtigt, aber auch wirtschaftlich vertretbar.
Die VS werden gerne auch mit Betrug konfrontiert und zweifeln natürlich auch überzogene Forderrungen oder Gutachten an.
Natürlich will ich dir nichts unterstellen.Aber die Schäden von Betrug bei den VS gehen in die Millionen und wir alle müssen das dann mit unseren Beiträgen tragen .
Man sollte bitte immer beide Seiten verstehen.
Klugscheiss Modus beendet -
@jazzy_beats
Alles sehr traurig. Ich wünsche Dir, dass Dein schöner Spider bald wieder zufriedenstellend repariert sein wird und Du wieder viel Freude an diesem phänomenalen Roadster haben wirst.