Mängel bei Abholung Neufahrzeug

  • Laut meinem Händler sollte mein Spider in ca. 2 Wochen abholbereit sein. Ich habe Ihn aufgrund eines sehr guten Angebotes in Köln bestellt, selbst komme ich aus Stuttgart, also rund 500 km Distanz. Im Forum habe ich doch schon einige Beiträge gelesen, dass der ein oder andere doch größere Mängel am Fahrzeug bei der Abholung hat und diese dann auch gleich unmittelbar reklamiert um sie dann zu gegebener Zeit vom Händler beheben zu lassen.


    Wisst Ihr was ich machen kann, wenn ich das Fahrzeug abhole, es Kratzer im Lack, im Kunststoff der Innenverkleidung oder eben die oft beschädigten Überrollbügel oder Abschürfungen im Verdeck gibt? Wenn technische Mängel auftreten usw... Kann ich das dann auch hier bei einem Händler in Ordnung bringen lassen oder muss das dann der Händler in Köln erledigen? Kann es sein das ich das Auto dann nach Köln bringen muss?


    Ich war so vom Spider begeistert und wollte ihn unbedingt zu den von Fiat propagandierten Konditionen haben, keiner konnte die Konditionen bieten, nur eben der Händler in Köln :-(. Wie kann oder muss ich mich bei Beschädigungen am oder im Fahrzeug verhalten?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für eure Meinungen und Hife

  • Also was ich sagen kann, dass spätere technische Fehler sowie die Geschichte mit dem Verdeck/Überrollbügel (da Konstruktionsfehler) kein Thema sind, da FCA die Garantie gibt und du bei jedem Vertragshändler die Ansprüche geltend machen kannst.


    Was ich dir nicht genau beantworten kann, ist wer für Gebrauchsspuren haftet, die ein Neuwagen nicht haben sollte. Meine laienhafte Intuition würde dir nicht weiterhelfen ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Garantiefälle muss auch jeder andere Händler übernehmen. Würde ich Dir sogar raten bei dem Händler mit D aus K.


    Dennoch bei Übergabe alles notieren un quittieren lassen....


    Hatte selbst zum Glück gar keine Mängel... zumindest bis jetzt keine Entdeckt.

  • Hallo, das ist natürlich echt ärgerlich, wenn man den neuen Wagen abholen will und dann mit solchen Mängel bekommen soll.
    Das ist auch das Stichwort. Man muss unterscheiden. Wie schon zutreffend ausgeführt wurde können Garantieleistungen bei jeder Vertragswerkstatt geltend gemacht werden. Die rechnen ihre Kosten dann direkt mit Fiat (Garantiegeber) ab. Vereinfacht gesagt, die Garantie ist zuständig, dass alles funktioniert. Motor, Getriebe, Verdeck, Aggregate und sonstige Bauteile).
    Beschädigungen wie Kratzer, Beulen, Dellen usw. haben nichts mit der Garantie zu tun. Sind solche Schäden vor der Übergabe an den Kunden vorhanden, hat der Vertragspartner (Verkäuferbetrieb) dafür einzustehen. Es ist hierbei völlig egal ob er (Verkäufer) diese Mängel selbst verschuldet hat, diese auf dem Transport, durch wen auch immer, oder nachts durch Vandalismus auf dem Werkstattgelände entstanden sind. Der Verkäufer schuldet die Übergabe eines mangelfreien Fahrzeuges! Zu beachten ist, dass dieser Verkäufer das Rechts zur Beseitigung des Mangels hat. In der Regel hat er zwei Nachbesserungsversuche. Erst dann kann man die Nachbesserung ablehnen und zu einer anderen Werkstatt gehen. Aber Vorsicht, die andere Werkstatt hat natürlich einen Anspruch gegen Dich ihre Kosten für die Beseitigung des Mangels zu verlangen. Du musst diese Kosten dann wieder bei dem ersten Händler als Schadenersatz geltend machen. Also Beweise sichern ist immer das erste Gebot. Fotos usw. am besten unter Zeugen, die dann im Falle des Falles auch bestätigen, wann und wo diese Fotos gemacht wurden. Es wäre nicht das erste mal, dass hinterher behauptet wird, die Kratzer seinen später nach der Übergabe entstanden. Am Besten mann lässt sich die Schäden durch den Verkäufer schriftlich bestätigen.
    Hoffe der kleine Exkurs hilft Dir weiter.

  • Dackel hat alles auf den Punkt gebracht.


    Auch wenn man selbst eigentlich sonst nicht sehr pingelig ist: es hilft nichts - genau schauen bei der Übergabe und alles was aufgefallen ist (auch scheinbare Kleinigkeiten) schriftlich festhalten und dokumentieren...damit es danach nicht zu dummen zu nichts führenden Diskussionen kommt...

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Hallo,


    ich hatte bereits die "... dummen zu nichts führenden Diskussionen ..." mit der Firma. Der Verkäufer war ganz nett schlich, verständnisvoll und einsichtig für meine Schilderung. Es lag an seinem Vorgesetzten. Hab dann eine andere Werkstatt gefunden.


    Viel Spaß jedenfalls mit dem Auto :)