Fahrzeugkauf - Tageszulassung im Dezember 2018 - Baujahr 10.2016 - was für Möglichkeiten habe ich?

  • Ich würde den Wagen nehmen. Was soll denn Schlimmes passieren? Was mich beträfe: Da ich meinen sowieso bis ans Lebensende behalten werde, würde auch ein eventueller späterer Verkauf keine Rolle spielen.

  • 20K für einen wunderschönen Roadster zahlen und dann jammern, dass er nicht gestern produziert wurde.Kein Wunder, dass Fiat bei dieser (un-)potentiellen ( ;) ) Käuferschicht über die Einstellung der Produktion nachdenkt...

    Du nun wieder ... durfte nicht fehlen. ;)

  • Wie es in DE oder AT ausschaut, weiss ich nicht. Aber es wird nicht gross anders sein wie bei uns in der Schweiz.


    Fakt ist:
    Die FIat-Werksgarantie läuft ab dem Tag der ersten Zulassung! Egal ob man nun an diesem Tag das Auto gekauft hat, oder ob es eine Tageseinlösung durch die Garage war.


    In meinem Fall war das so, dass die erste Einlösung durch Fiat Italien erfolgte, am 18. März 2018. Ab diesem Tag besteht dann die 2-jährige Fiat Werksgarantie. Verlängern kann man diese bei Fiat aber nur innerhalb des ersten (!) Jahres, also in meinem Fall bis am 18. März 2019. Dies wusste ich auch nicht und mein Fiathändler meinte am 20. März trocken, dass es nun zu spät sei. Pech gehabt.


    Aber: Der Händler, bei welchem man das Fahrzeug gekauft hat, muss selbstverständlich auch Garantie leisten! Sollte also die tageszulassung z.B. schon 2 Jahre her sein, so muss der Händler ganz normal Garantie leisten, es sei denn, er bedingt diese weg (was bei uns in der Schweiz so eigentlich gar nicht möglich ist).


    Was kann man tun?
    Es gibt viele Firmen, die bieten Garantieverlängerungen an (unabhängig von der Marke). Ich selbst werde dann Anfangs 2020 auch zu so einer Verlängerung greifen.

  • Es ist ein wenig anders:


    Die 2 Herstellergarantie gilt ab Zulassung. Aktuell werden die Spider mit einer 2 jährigen Anschlussgarantie verkauft, also 4 Jahre.
    Ohne diese Ansxhlussgarantie könnte die Anschlussgarantie innerhalb der ersten 2 Jahre zusätzlich abgeschlossen werden, über Mopar.
    Ich meine es ist sogar möglich über Mopar nach den 4 Jahren diese noch weiter zu führen, gegen Bezahlung.

  • Was denkt Ihr, habe ich eine Chance auf Preisnachlass? Das ist doch echt nicht wahr, oder? Hatte mich so auf das Auto gefreut und nun das.
    Was ist mit der Garantie? Kann ich eine Wertminderung geltend machen? Habe beim Kauf nicht nachgefragt wann das Auto gebaut wurde, Neuwagen heisst für mich neu und nicht 2 Jahre auf Halde stehen und dann noch 20000 € dafür zahlen.

    Was wolltest Du den für einen ungefahrenen Spider bezahlen?


    Wenn ansonsten Alles am Spider passt, dann behalte Ihn und werde glücklich. Du machst Dir zuviel Sorgen und Stress.


    Garantie läuft erst ab Zulassung und die Tageszulassung merkst Du erst beim Widerverkauf oder Unfall.

  • da muss ich Lusso 124 widersprechen. Richtig ist, die 2-jährige Garantie läuft ab der ersten Zulassung.
    Der Händler leistet keine Garantie. Hier werden die Begriffe Garantie und Gewährleistung vermischt. Garantie kommt von Fiat. Wenn der Händler etwas auf Garantie leistet, rechnet er seine Leistung gegenüber Fiat ab. Die Gewährleistung ergibt sich aus Gesetz. Bei Neufahrzeugen beträgt diese 2 Jahre. Im dieser Zeit hat der Händler für auftretende Mängel auf eigene Kosten einzustehen. Bei einem Neuwagen mit Erstzulassung am Tag der Übergabe laufen Garantie und Gewährleistung folglich gleichzeitig. Bei Gebrauchtfahrzeugen, auch eine Tageszulassung ist rechtlich ein Gebrauchtwagen, kann der Händler die 2 Jahre Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzen. Steht dann im Vertrag. Ein seriöser Händler wird dies aber bei Tageszulassungen eher nicht tun. Mein Spider war bei Übergabe 11 Monate alt. Von der Herstellergarabtie war also schon fast das 1. Jahr abgelaufen. Der Händler war-aber so fair und hat mir ein 2 Jährige Anschlussgarantie ohne Berechnung draufgepackt. Ich habe also noch drei Jahre Garantie