Abarth Automatik - Verhalten bei kaltem Motor

  • Moin,



    Aktuell ist es Morgens um 7 noch recht kalt , sprich 2 Grad, über Nacht auch noch um oder sogar unter Null Grad (Raureif auf Karrosserie)
    Seit 2 Tagen ist mir folgendes aufgefallen (ich kann aber auch nicht sagen, ob es vorher anders war oder ich nur jetzt zum ersten male drauf achte)


    Bei ca. 100km/h, selbst bei 120km/h ist die 5. Fahrstufe drin, der Motor hat dann 2.500 - 3.000 Touren, laut Anzeige wäre es angeblich der 6 Gang, aber dann lägen bei 120km/h 2.000 U/Min an und eben nicht 3.000.


    Ist da was kaputt oder ist das irgend eine Art Schaltung/Programm die greift wenn der Motor kalt ist.
    Ach ja, ich bilde mir ein, dass er deutlich länger braucht um "warm" zu werden.
    Die blaue Temperatur Leuchte verschwindet neuerdings erst nach gut 15km Autobahn mit 100-120km/h. und der Temperaturzeiger ist wie festgenagelt auf "0".
    Nach ca. 15 km erlischt die Lampe und nach weiteren 5km beginnt sich der Temperatur Zeiger langsam !!! zu bewegen
    Der Verbrauch ist entsprechend hoch ?(
    (Aus der Erinnerung heraus, meine ich, dass das früher nicht war) Die Wetterbedingungen im Sinne von nächtliche/früh morgentliche Temperaturen sind März ja eigentlich gleich.


    Gefühlt kommt es mir vor, als ob der in einer Art Notlauf laufen würde, so ähnlich wenn Lampda Sonde und Co ein Problem haben, Es gibt aber keinerlei Fehlermeldungen/Störungslampen.


    Ich habe den abarth jetzt seit dem 2. März und er hat jetzt ca. 5.700km gelaufen.


    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Also hier hatte es heute morgen auch 2 Grad. Ich fahr lediglich 8 km bis zu meinem Arbeitsplatz. Die Kaltewasserleuchte erlischt nach etwas der Hälfte der Fahrt. Die Temperaturanzeige ist nach ca. 6 km auch da wo sie sein sollte.


    Mir ist klar das der Wagen dann noch nicht wirklich warm ist aber tut ja hier erstmal nichts zur Sache

  • Hallo Insulaner,


    bei meinem ehemaligen Mercedes mit Automatik gab es diese Regelung bei kaltem Motor ebenfalls. Bis zu einer bestimmten Wassertemperatur wurde die Automatik gehindert, in den vierten Gang hoch zu schalten. Damit soll die schnelle Erwärmung der Katalysatoren erreicht werden, um die Abgaswerte im Kaltlauf zu reduzieren. Bei meinem V8 war diese Phase nach knapp 500 Meter erledigt.


    Gruß Turbo

  • Heute morgen waren es bei uns auch um-1C es hat schon etwas länger gedauert bis die blaue Lampe verschwunden ist......morgen soll es Schnee und bis szu -5C werden also wieder Fahrverbot! <X Aber auch jetzt verschwand die blaue Anzeige nach cirka 3klm, jedoch muss ich hier im Bergland auch gleich saftige Steigungen hoch und somit wird der Motor entsprechend eher warm.Die Wassertemperatur( nicht geleich ÖL) steigt relativ schnell, blaue Warneleuchte weg 1klm weiter etwa Betriebstemperatur erreicht.


    Zu deiner FRage, 15klm Autobahnfahrt erst ein erlöschen der blauen Lampe ist einfdeutig zu viel/ zu lang. Natürlich muss man die momentanen Aussentempi mit in Betracht ziehen, auf der AB kommt ja auch entsprechend erschwerend der Fahrtwind hinzu... Für mein dafürhalten ist das trotzdem eindeutig zu lang, würde beim Freundlichen mal vorstellig werden. ;)

  • Meiner (Schalter) hatte auch mal das Problem das er aufeinmal doppelt solange zum warm werden brauchte. Hab es 2 x beim Freundlichen reklamiert. Beim 2 x mal war es dann behoben. Ich hatte den Eindruck das das Thermostatventil offen stehen blieb.


    Im Stand wurde der Wagen in normalerZeit warm, beim Fahren brauchte er dann länger.


    Ventil auf, Kühler wird immer durchströmt. Dann dauert es länger. Im Stand gibt es keinen Fahrtwind dann geht es schneller.


    Mein freundlicher hat übrigens im Stand getestet :S:thumbdown:

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • thema blaue leuchte: hatte das anfangs auch bei meinem f124 - habe reklamiert, die werkstatt hat das thermostat getauscht, danach war es aber unverändert. mal dauerts ewig, mal gehts schnell und das bei ähnlichen temperaturen und gleicher strecke! ich denke nicht, dass auch das at-thermostat defekt ist - aus irgendeinem grund wird das so angezeigt ...? bilde mir aber ein, dass das „spinnen“ mit der zeit besser wurde.
    heute morgen mit baugleichem neuem f124-leihwagen ca. 15 min stadtverkehr und dann sogar stadtautobahn mit blauer leuchte gefahren ...
    ich habs jetzt unter: „ist wohl so“ verbucht und würde das thermostat nicht nochmal tauschen lassen.

  • genau das war auch mein Gedanke, manchesmnal haben die Thermostate kleine Fehler nach schon kurzer Laufzeit des Fahrzeuges.

    wäre die frage, was die werkstatt da „2x“ gemacht hat? thermostat getauscht wohl kaum?! sitzt angeblich an einer schwer zugänglichen stelle und benötigt einige nebenarbeiten ...