Moin,
Aktuell ist es Morgens um 7 noch recht kalt , sprich 2 Grad, über Nacht auch noch um oder sogar unter Null Grad (Raureif auf Karrosserie)
Seit 2 Tagen ist mir folgendes aufgefallen (ich kann aber auch nicht sagen, ob es vorher anders war oder ich nur jetzt zum ersten male drauf achte)
Bei ca. 100km/h, selbst bei 120km/h ist die 5. Fahrstufe drin, der Motor hat dann 2.500 - 3.000 Touren, laut Anzeige wäre es angeblich der 6 Gang, aber dann lägen bei 120km/h 2.000 U/Min an und eben nicht 3.000.
Ist da was kaputt oder ist das irgend eine Art Schaltung/Programm die greift wenn der Motor kalt ist.
Ach ja, ich bilde mir ein, dass er deutlich länger braucht um "warm" zu werden.
Die blaue Temperatur Leuchte verschwindet neuerdings erst nach gut 15km Autobahn mit 100-120km/h. und der Temperaturzeiger ist wie festgenagelt auf "0".
Nach ca. 15 km erlischt die Lampe und nach weiteren 5km beginnt sich der Temperatur Zeiger langsam !!! zu bewegen
Der Verbrauch ist entsprechend hoch
(Aus der Erinnerung heraus, meine ich, dass das früher nicht war) Die Wetterbedingungen im Sinne von nächtliche/früh morgentliche Temperaturen sind März ja eigentlich gleich.
Gefühlt kommt es mir vor, als ob der in einer Art Notlauf laufen würde, so ähnlich wenn Lampda Sonde und Co ein Problem haben, Es gibt aber keinerlei Fehlermeldungen/Störungslampen.
Ich habe den abarth jetzt seit dem 2. März und er hat jetzt ca. 5.700km gelaufen.
Gruß
L.