Wann geht die blaue Kühlmittel-Leuchte aus?

  • weiss ich es perfekt: bei 55 Grad geht die Lampe aus.

    Bei mir 2-3° höher - ist wohl die Serienstreung in der ECU.


    Zum OBD2-Monitor: Dein Teil ist ja preiswert, aber ist das von der Größe her ästhetisch zu platzieren?


    Über mein ScanGauge habe ich hier ja schon geschrieben. - Ist zwar kleiner und teurer, passt aber mit Velcro optisch unaufdringlich und perfekt im Blickfeld oben auf die Lenkradverkleidung:


    ScanGaugeII.jpg


    https://www.scangauge2.de/

  • Ich habe den Monitor links vom Cockpit mit 3m Duallock fixiert. Passt für mich perfekt.


    Ich mache bei Gelegenheit ein Bild von meinem Cockpit.

  • Hat das eine deutsche Menueführung?

    Du kannst sehr viele Sprachen einstellen. Ich verwende schon das Vorgängermodell (damals noch nur schwarz/weiss und nicht in Farbe in meinen anderen Fahrzeugen. Den Sockel habe ich abgeschnitten, ich verwende den Monitor somit komplett ohne Sockel! Dann etwas 3m Duallock unten dran (in transparent, dann gibt es keine Flecken) und der Monitor hält bombenfest. Das 3m-Band lässt sich jederzeit komplett Rückstandsfrei entfernen! Das weiss ich inzwischen, denn ich verwende an allen Fahrzeugen nur noch dieses Duallock.

  • Ich hab ja Ölsensoren installiert und letztens mal ein paar Log-Fahrten gemacht. Wassertemperaturen habe ich jetzt nicht aufgezeichnet, aber ich weiß, dass bei dieser Fahrt die Lampe nach ca. drei bis vier Minuten ausgegangen ist. Da war das Öl bei ca. 38°C. Dazu muss gesagt werden, die Außentemperatur war 10°C und der Motor war ein oder zwei Stunden vorher an. D.h. beim Start war die Öltemperatur bereits bei 20°C.


    Nach 8 Minuten war das Öl bei 60°C, nach 10 Minuten bei 68°C.

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte das voneinander getrennt halten:


    Hier ist ein Log-Protokoll bei dem ich die Öldaten bei Kaltstart und mehreren Minuten im Stand aufgezeichnet habe.


    Außentemperatur: 6°C
    Standzeit: ca. 6:30 Minuten
    Öltemperatur nach 6 Minuten im Stand: 33°C
    Blaue Lampe aus nach etwa 7 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere, Öl bei 35°C.
    60°C Öl nach 14 Minuten, dann etwas schneller gefahren und direkt ging die Öltemperatur wieder runter. Die Kühlung des Öls scheint echt gut zu funktionieren. Ich hatte bei den bisherigen Temperaturen in den letzten 4 Wochen auch auf der Autobahn bei längeren Abschnitten bei 180/190 km/h keine Öltemperaturen über 95°C.
    (Zum Vergleich, mein GTI war im Betrieb nie unter 100°C, im Sommer Passstraßen hoch bei 30°C Außentemperatur hat der auch mal 130°C Öltemperatur erreich – da bin ich beim A124 jetzt im Sommer mal gespannt.)

  • Wie warm das Öl ist, kann ich nicht sagen. Der Spider liefert keine Öltemp im ODB2-Protokoll. Aber das würde etwas passen, 55 Grad Wasser = ca. 38 Grad Öl

  • Ich mache bei Gelegenheit ein Bild von meinem Cockpit.

    Könntest Du mal ein Bild posten, wie Du das links befestigt hast? - Merci


    Bei meinem geliebten ScanGauge fängt nach über 10 Jahren die Beleuchtung an zu flackern :( . Bevor ich ein Neues kaufe möchte ich mir noch ein paar andere ansehen.


    https://www.amazon.de/dp/B07N7VLLW2/ref=twister_B07ND5JHG3?_encodin...
    Das wäre eine Nummer kleiner.


    Gruß
    Artus


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