Marderproblem - Marder und der Fiat 124 Spider Abarth

  • https://products.nigrin.com/72291/NIGRIN-Marder-Stopp


    ich benutze bei allen Fahrzeugen dieses Spray. Seitdem kein Marderbiss mehr und der größte Nebeneffekt ist: Katzen meiden die Fahrzeuge und endlich keine dreckigen Pfotenabdrücke an den Lack und Scheiben mehr.
    Vor allem bei einem frisch gewaschenen Fahrzeug hat man sich am nächsten Tag immer sehr gefreut. Da hat man gedacht die hat ihren Katzenarsch an der Scheibe abgewischt solche Streifen waren an den Scheiben.
    Seit dem ich das Spray benutze, ist damit Ruhe

  • Ich habe auch seit Wochen Ärger mit einem Marder. Bislang fällt er nur über meinen Audi (Kabelverbiss) her. Spider und MB lässt er in (noch) Ruhe. Habe seit drei Wochen eine Lebendfalle stehen. Ohne Erfolg. Lediglich verschiedene Katzen gingen hinein. Habe Sie natürlich wieder frei gelassen. Das mit dem Spray ist ja schön und gut. Aber alle zwei Wochen nachbehandeln :thumbdown: . Ich behelfe mir zur Zeit wirksam mit einem Drahtgestell unterm Auto. Ist aber auch keine Dauerlösung. Habe jetzt gelesen, dass Wildschweinborsten helfen sollen. Ein befreundeter Jäger hat bereits zugesagt die nächste Wildsau die er erwischt für mich zu rasieren. Ich kann dann ja mal berichten ob es hilft.

  • Ich kann nach wie vor Gitter bzw. Maschendraht unterm Auto sehr empfehlen. Haben wir schon seit Jahren bei den Autos, die draußen unterm Carport stehen. Seit der Verwendung der Gitter keine einzige Marderspur mehr im Motorraum, geschweige denn einen Marderschaden.

  • Das mit dem Spray ist ja schön und gut. Aber alle zwei Wochen nachbehandeln :thumbdown: .

    Dafür habe ich auch die Katzenplage im Griff.
    hab keinen Bock, wenn das Auto mal nicht in der Halle ist und vor der Türe steht, dass die Tierchen sich auf den warmen schwarzen Dach räkeln und Fäden vor langeweile zupfen.


    Aber als Oldtimerfahrer denke ich eh etwas anderes über Pflegemittel und ständige Nacharbeitungen nach.. da stört es mich nicht, alle 10-14 Tage mal zu sprühen....
    (sehe mich daher oft in diesem Forum als Exot und bin bei vielen Beiträgen lieber ruhig ;) , da ich froh wäre wenn ich oft nur solche kleinen Probleme bei den Oldtimern hätte )


    Also... jeder wie er will. ich bin froh, dass die Viecher ihren Hintern nicht mehr an der Windschutzscheibe abwischen und dafür sprühe ich gern

  • Jahrelang hatte ich nie Ärger mit den Viechern. Selbst meine Hunde schrecken den Marder nicht mehr ab. Vielleicht lasse ich sie mal eine Nacht draußen. Mit etwas Glück erwischen sie das Mistvieh. Unser Dackelmix hat Jagdtrieb ohne Ende und was der erwischt macht er ohne Gnade nieder.
    @spider-speedy
    Du hast ja den Maschendraht bei Dir fest am Boden verschraubt. Muss der nicht mit Rahmen ein paar cm über dem Boden liegen. Wenn Du dann einfach drauf fährst, ist das doch nicht mehr gewährleistet, oder wie machst Du das?

  • @Dackel
    Der Rahmen, auf dem der Maschendraht befestigt ist, ist ja von der Fläche her gesehen größer als der Bereich, auf dem das Auto parkt. Wenn der Marder also in den Motorraum will, dann muss er über den 2cm hohen Rahmen aus Dachlatten laufen, und da beginnt ja direkt schon der Maschendraht. Der Draht könnte theoretisch auch direkt auf dem Boden liegen. Alleine das dürfte schon reichen, dass dem Viech das unangenehm unter den Pfoten ist. Der Maschendraht muss nicht "in der Luft hängen oder über dem Boden schweben". Außerdem ist der Draht recht wellig und ist dadurch schon mal ein Stück vom Boden weg.