schade um das schöne Auto!
https://blaulichtreporter-karl…erlanger-stau-auf-der-a5/
Spider war wohl nicht angemeldet, ob da nun jemand vergeblich wartet?!
schade um das schöne Auto!
https://blaulichtreporter-karl…erlanger-stau-auf-der-a5/
Spider war wohl nicht angemeldet, ob da nun jemand vergeblich wartet?!
Heul
Na bumm. Das ist aber mal richtig blöd gelaufen.
Der Hammer auf den Fotos ist unter anderem, wie der Abarth auf dem Anhänger gesichert war. Ein Zurrgurt befindet sich quer über der Motorhaube und den Kotflügeln. Im Fachjargon nennt man diese Anordnung des Zurrgurts niederzurren (ich habe damit täglich beruflich zu tun). So kann und darf man ein Fahrzeug nicht sichern. Wenn man da den Zurrgurt richtig anzieht mit der Ratsche, dann drückt man sowohl die Haube als auch die Kotflügel ein. Da dies anhand der Fotos aber nicht der Fall ist und dies auch bestimmt niemand seinem Fahrzeug antut, war der Wagen ergo nicht richtig gesichert und kann durchaus mit zum Aufschaukeln des Gespanns beigetragen haben.
Hinzu kommt ein PickUp mit leichter HA. Keine Ahnung ob der FIAT eine Gespannstabilisierung ab Werk hat, aber das in Verbindung mit ev. wenig Erfahrung beim Anhängerziehen, kann schon eine kritische Kombi sein.
Hoffentliche geht es allen beteiligten Personen gut.
Keine Ahnung ob der FIAT eine Gespannstabilisierung ab Werk hat
Ja, hat er (bin aber nicht sicher, ob in allen Ausstattungsvarianten Serie).
Aber das kann halt trotzdem passieren. Wenn der Fahrer falsch reagiert, geht das wahnsinnig schnell. Ich habe das bereits mehrmals mit Pferdeanhängern erlebt (zum Glück nie selbst betroffen), die ja von Hause aus schon eine "schlechte Ladungssicherung" aufweisen und es gibt kaum ein ekligeres Gefühl, als diesen schwankenden Kasten hinter sich zu haben.
Der gute Abarth war perfekt gegurtet. Der vordere Gurt war vor dem Unfall, wie hinten auch, als Radschlaufe angebracht, sonst läg der Abarth auch irgendwo in der Prärie.
Ich trailere öfter mal meine Oldtimer, schnelle oder gar durch einen Anstoß provozierte Spurwechsel sind immer kritsch. Auf das die Verletzen schnell wieder auf die Beine kommen.
Gruß
Johannes
Der vordere Gurt war vor dem Unfall, wie hinten auch, als Radschlaufe angebracht
Stimmt! Wenn man genau schaut, sieht man das der Gurt vorne rechts lose runter hängt, vorne links dürfte gehalten haben.