Was habe ich da für einen Schmutz auf den Felgen?

  • Ich bin genauso ein Pflegefreak wie du. Habe den Wagen seit November nur 2 oder 3 Mal richtig per Hand gewaschen und sonst nur mit Schaumkanone und HDR abgeduscht. Die von mir durchgeführte Nanoversiegelung hilft auch.


    Wenn du die Felgen ansehen möchtest, dann wirst du einen kleinen Umweg über NRW fahren müssen, denn die liegen seit gestern im Keller. :D Jetzt habe ich Autec Wizard drauf. Diese habe ich übrigens direkt nach Kauf versiegelt. Ich bin gespannt was das für einen Unterschied macht oder ob das nur verschenkte Lebenszeit war :D

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Die Frage ist, womit sie versiegelt wurden!?

    Die neuen Sommerfelgen würden jetzt mit der Nanoversiegelung gemacht: Sonax Netshield aus der Professionell Line....ich weiß was du jetzt denkst, war lange Zeit auch Antisonax aber nach vielen Berichten in Pflegeforen habe ich mich dazu bekehren lassen. Das Beadingverhalten ist sensationell, aber schaut selbst (es gab keine perfekte Vorbereitung mit Politur oder Entfettung/Entfernung etwaiger Wachsreste, einfach nach der Wäsche drauf geklatscht)
    Screenshot_20190418-222917~2.png


    Die Felgen hatten jetzt schon einiges an Staub angesetzt welcher mit dem HDR sofort wegging. Mal sehen wie das hält


    PS vielleicht brauchen wir einen neuen Pflege/Versioegelungsthread? ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich habe bei meinen Felgen den Bapp übrigens sehr gut mit reinem Alkohol aus der Apotheke wegbekommen. Anschließend dann wieder den Lack versiegelt und gut war's. Den größten Schock habe ich bekommen als ich den Kram zum ersten Mal gesehen habe und zuerst dachte das wären Kratzer. =O Konnte aber sowieso nicht sein, zumindest nicht von mir.

  • Ich bin noch im Segelsport (Jolle) aktiv. Wenn ich eine Segelnummer bzw. die Klebereste vom Segel entfernen muss, nehme ich immer Waschbenzin. Das löst den Kleber ohne das Segeltuch zu schädigen. Satt auftragen und ein paar Minuten wirken lassen, dann kann man die Klebereste abrubbeln. Geht am besten mit Baumwollappen. Altes T-Shirt oder so. Das sollte auch bei den Felgen klappen

  • @Abarthig


    Sonax machen super Produkte, sind aber in Deutschland etwas zur Baumarkt-Marke abgedriftet und kommen gerade erst wieder zurück in die Enthusiasten-Welt und sogar in die Professionelle Aufbereiter-Welt. Nicht alles ist super, aber das PNS (Polymer Netshield) schon, wenngleich es für Felgen eher ungeeignet sein soll, was mehrere User im fahrzeugpflegeforum.de bestätigt haben. Evtl aufgrund der Hitze oder der starken Belastung durch die Rotation an den Felgen. Aufm Lack super Beading und gute Standzeit aber schlechte Lackglätte. Also nix für Emotionen ;)


    Zu dem Felgenschmodderproblem: Wie bereits geschrieben, entweder Koch Chemie Eulex oder Carpro Tar X (beides dedizierte Klebstoff-/Teerentferner) aufsprühen, einige Minuten einwirken lassen und mit altem aber sauberen Microfasertuch abreiben, ggf Vorgang wiederholen. Das sollte das Problem beheben. Wer will (kann bei dunklen Felgen vorteilhaft sein) im Anschluss mit feiner Hochglanzpolitur drüber und im Anschluss entfetten (mit und Isopropanylalkohol), dann versiegeln mit Gtechniq C5 oder Geyon Rim. Das hält auch im Gegensatz zu dem Sonax PNS eine Saison (Gtechniq C5 vielleicht sogar zwei Saisons). Felgen brauchen dann nicht mal mehr Felgenreiniger zum sauber werden. Einfach bei der Fahrzeugwäsche mit Shampoo waschen/bürsten (bei dunklen Felgen weiche Bürste oder besser Felgenhandschuh nehmen, sonst kommen Kratzer zum Vorschein), abspülen, fertig. Bei dunklen Felgen abtrocknen nicht vergessen.

  • diese ganzen Spezialreiniger sind sicher auch wirksam, aber auch oft unverschämt teuer. Die 1 Literflasche Waschbenzin kostet ein paar Euro und kann für alles mögliche verwendet werden. Ich habe früher auch für alles ein Extraprodukt angeschafft und die Kellerregale gefüllt.