Technische Maßnahmen v o r Auslieferung

  • Abend Gemeinde,


    mein Freundlicher ist nicht in der Lage mir mitzuteilen, welche technischen Maßnahmen vor Auslieferung des Fahrzeuges an meinem durchgeführt worden sind!!!


    Meine dreifache Anfrage (2 x an den Verkäufer und 1 x an den Werkstattleiter) hinsichtlich der Maßnahmen vor Auslieferung - nach dem dieses ja zunächst auf Lager stand - konnten beide nicht beantworten (wurde Öl gewechselt, andere Flüssigkeiten, was wurde sonst gemacht???) - nein - auf mehrfache Anfrage gibt es nur eine Antwort - keine Ahnung!!!


    Mitgeteilt wurde vor Auslieferung, das alles auf neuesten Stand gebracht würde....keiner kann mir aber sagen was, wann, wie - geschweige denn, dass dieses irgendwo dokumentiert wurde.


    Ich zweifele nun wirklich sehr an dem FIAT-Händler, denn solch ein Nichtwissen oder Nichtkönnen ist mir bei anderen Marken noch nicht passiert. Ich bin ganz schön enttäuscht und ernüchtert (trotzdem bleibt dieses Auto mein Autoschwarm :* )

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Das liegt m.E. nach an dem Autohaus ... mit D.


    Mein Händler sagte mir, dass es ein von FIAT vorgegebenes Verfahren gibt vor Auslieferung, dass sich die Fahrzeuge in einem Lagermodus befinden, dann aber Flüssigkeiten kontrolliert und ggf. Ausgetauscht werden müssen. Dito Batteriespannung usw.


    Stichwort: Ünergabeinspektion.


    Kann natürlich auch nur bla-bla gewesen sein, aber ich hab’s geglaubt.

  • Die wollen dir ein Auto verkaufen und du zahlst einen Haufen Geld dafür.
    Dann sollen die gefälligst aus den Schuhen kommen. Andernfalls lass dir den Vortänzer, äh Geschäfteführer, kommen.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Bin ich also doch nicht der einzigste dem es so ergeht. Bei mir war es so ähnlich, super netter Verkäufer, der sich auch wirklich bemüht hat, das Ergebnis war sehr ernüchternd:


    Lack total zerkratzt
    Lackabsplitterungen an den Türkanten
    Mehrere mitunter starke Kratzer im Kunststoff im Innenraum
    Starke Unwucht an den Rädern
    Keinen Vermerk auf Ölwechsel oder sonstige Übergabearbeiten im Serviceheft oder im Motorraum
    Mangelhaft angebrachter Gepäckträger, wahrscheinlich dadurch ebenfalls noch Beschädigungen an den Außenkanten der Kofferraumkante


    Habe alles reklamiert, Mitarbeiter war aber bisher im Urlaub, bin sehr auf die Reaktion gespannt. Das ist mein 9. neues Auto das ich mir kaufe, aber so etwas habe ich noch nie erlebt :(


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

  • Das hat mir mein Verkäufer genauso erklärt.

  • Schade. Dennoch viel Erfolg mit der Mängelbeseitigung.


    Die Unwucht an den Rädern hatte ich auch. Bin umgehend zur Werkstatt zurück.
    Der Meister ist mit dem Auto gefahren und hatte dies bestätigt. Er hat mir geraten 0.5 Bar mehr in die Reifen zu packen, ein paar 100 KM so zu fahren. Recht hatte er. Die Reifen laufen nun wie sie sollen.


    Bei mir hat der Schlüsselcode gefehlt. Bzgl. Garantieverlängerung warte ich noch auf Antwort. Ansonsten war das Auto in sauberem Zustand und lief einwandfrei.

  • Es geht aber auch anders: Meiner stand ja im Verkaufsraum, und es können daher schon zig Leute mal aus Spaß drin gesessen haben. Daher war wohl auch ein tiefer Kratzer oben auf der durchgehenden Verschalung, die auf der Mittelkonsole sitzt. Der Kratzer befand sich ungefähr auf Höhe des großen Drehknopfs für die Bedienung des 7"-Bildschirms. Samstags das Auto gekauft und bis zur Auslieferung mittwochs war die Verschalung gegen eine neu bestellte wie vereinbart ausgetauscht. Für ein paar feine Kratzer auf der Motorhaube, die sich nicht rauspolieren ließen, haben wir uns auf die erste Inspektion ohne Berechnung geeinigt (also die nach 12 Monaten) und schriftlich festgehalten. Davon abgesehen wurde die Ausliefer-Inspektion ordnungsgemäß dokumentiert. Ich gehe davon aus, dass sie auch tatsächlich durchgeführt wurde.

  • so wie Slotherbie das beschreibt würde ich den Wagen nicht abnehmen. Interessant ist die Sache mit dem höheren Reifendruck. Ich hatte bei Übergabe 2.55 Bar drauf. Lt. Angabe sollen die Reifen 2,0 haben. Ich habe dennoch nichts negatives bemerkt. Keinerlei Unwucht. Als ich den hohen Druck später bemerkte habe ich den auf 2 0 Bar geändert. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Gewundert habe ich mich nur, dass die Drucküberwachung nicht reagiert hat.