Und weiter: Beim Schalter würde man beim plötzlich instabilen Heck instinktiv sofort die Kupplung treten. Das geht blitzschnell in Sekundenbruchteilen und man kann das Heck locker wieder einfangen. Bei der Automatik muss man in solch einem Fall aber den Wählhebel auf Neutral schieben, um den Kraftfluss zu unterbrechen. Bei Fahrten auf Schnee und Eis mit einer Automatik ist man auf so etwas vorbereitet und hat daher sowieso die rechte Hand für den Fall der Fälle am Wählhebel. Wenn aber im Sommer, auf vielleicht gerade mal regennasser Fahrbahn, die Automatik aufgrund einer fehlerhaften Software Dir einen Streich spielt und einfach herunterschaltet und das Heck instabil wird, dann behaupte ich, dass die meisten Fahrer da unmöglich schnell genug auf neutral kommen, um den Wagen einzufangen. Und ich habe schon unzählige Fahrsicherheitstrainings mitgemacht und kenne die Reaktionen der meisten Teilnehmer. In diesem Fall ist es das völlige Überraschungsmoment, hervorgerufen durch die fehlerhafte Software, welches die meisten Fahrer in diesem Moment total überfordert.
Rückrufaktion Automatikgetriebe
-
-
Und weiter: Beim Schalter würde man beim plötzlich instabilen Heck instinktiv sofort die Kupplung treten. Das geht blitzschnell in Sekundenbruchteilen und man kann das Heck locker wieder einfangen. Bei der Automatik muss man in solch einem Fall aber den Wählhebel auf Neutral schieben, um den Kraftfluss zu unterbrechen. Bei Fahrten auf Schnee und Eis mit einer Automatik ist man auf so etwas vorbereitet und hat daher sowieso die rechte Hand für den Fall der Fälle am Wählhebel. Wenn aber im Sommer, auf vielleicht gerade mal regennasser Fahrbahn, die Automatik aufgrund einer fehlerhaften Software Dir einen Streich spielt und einfach herunterschaltet und das Heck instabil wird, dann behaupte ich, dass die meisten Fahrer da unmöglich schnell genug auf neutral kommen, um den Wagen einzufangen. Und ich habe schon unzählige Fahrsicherheitstrainings mitgemacht und kenne die Reaktionen der meisten Teilnehmer. In diesem Fall ist es das völlige Überraschungsmoment, hervorgerufen durch die fehlerhafte Software, welches die meisten Fahrer in diesem Moment total überfordert.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Mein Arbeitgeber besteht darauf alle 2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining zu machen und das ist auch gut so.
Ich behaupte auch das die meisten Fahrer in so einer Situation völlig überfordert wären.
Ich möchte so eine Situation auch niemals erleben müssen.
Deshalb wenn es ein Update gibt. Auf jeden Fall durchführen lassen und auf der sicheren Seite sein. -
Das ist natürlich etwas Anderes. Da würde ich auch das Update machen lassen.
-
Hallo zusammen,
ich komme gerade von der Werkstatt zurück. Die fehlerhafte Software der Getriebesteuerung wurde durch die korrigierte, neueste Version ersetzt. Gedauert hat das Ganze eine knappe halbe Stunde. Noch zur Info: Bei Fiat läuft diese Rückrufaktion offiziell unter der Bezeichnung "Aktion 6221".
-
Danke für die Info.
Bemerkst du eine Veränderung im Schaltverhalten? -
Ja, aber nur insofern, dass die Automatik wieder neu an das Fahrverhalten angelernt werden muss. Sie schaltet momentan gefühlt etwas später beim normalen Beschleunigen als sonst, aber das war ebenfalls so, als ich den Wagen neu mit 5 km auf dem Tacho am Tag der Auslieferung das erste Mal gefahren habe. Ich gehe mal davon aus, dass sich das nach den ersten paar Fahrten wieder auf Normalniveau einpendeln wird. Ich hatte auch schon damit gerechnet, dass das Anlernen neu erfolgen muss.
-
Okay, das leuchtet mir ein.
Vielleicht kannst du ja nach ein paar Kilometern noch mal ein Feedback geben? -
Mache ich. Kein Problem.
-
Hallo,
ich habe auch seit einigen Tagen die neue Software drauf, meiner Meinung nach hat sich nichts geändert.Das stark verzögerte hochschalten im "Sport" Modus ist leider immer noch vorhanden (wenn man nur kurz durchbeschleunigt z.B. beim überholen hält das Getriebe die Drehzahl m.M. nach viel zu lange auf hohem Niveau), so dass ich manuell hochschalte.
l.G. Jochen -
Hallo,
ich habe auch seit einigen Tagen die neue Software drauf, meiner Meinung nach hat sich nichts geändert.Das stark verzögerte hochschalten im "Sport" Modus ist leider immer noch vorhanden (wenn man nur kurz durchbeschleunigt z.B. beim überholen hält das Getriebe die Drehzahl m.M. nach viel zu lange auf hohem Niveau), so dass ich manuell hochschalte.
l.G. JochenSchade, stimme Dir zu. Die Automatik schaltet gerade beim Kickdown sehr spät hoch. Bin schon so manches Mal in der Stadt im 2. Gang bis 50 km/h hoch"gejault"
- ThyMaster