Solange sie offen fest gammelt ist alles noch im grünen Bereich
124 Turismo vs. GT => Abgasanlage/Fahrwerk
-
-
Moin zusammen,
Nachdem ich endlich die Papiere für meinen A124 Turismo erhalten habe, habe ich in die Fahrzeugpapiere geguckt und im Schein entdeckt, dass als Standgeräusch "nur" noch 81 dB (bei 3750 rpm) eingetragen sind (ist ja beim Schalter eigentlich 87; beim Automatik wären es 85 bei 2850rpm), beim Fahrgeräusch steht dort 67dB statt der üblichen 69.
Es ist übrigens wahrscheinlich ein Serie1-Fahrzeug (Version NFM und TSN=API)
Kann es sein, dass das Geräusch wegen der möglicherweise geschweißten Klappe reduziert worden ist?
Ich kann es noch nicht kontrollieren, da er ja noch beim Händler steht.Was haben die Forumsmitglieder im Fzg-Schein stehen, die den Turismo ohne Record Monza bekommen haben? Oder mit definitiv festgeschweißter Klappe?
@Insulaner : Bei Dir stehen 82dB (bei 2850 rpm, da Automatik) drin, habe spioniert . Du hattest ja mal Deinen Schein in irgendeinem Therad hier gepostet.
Ich habe zwei Sorgen:
1. Keine RM oder RM mit festgeschweißter Klappe
2. doch RM, aber im Schein zu leise angegeben und somit eine potentielle Beute fürKontrollen...Mein Wunsch: Schaut doch bitte einmal nach, was da bei Euch so steht.
Bei den verschiedenen Angaben könnte man fast einen eigenen "Wieviel dB stehen denn bei Dir so drin?"-Thread aufmachen...LG,
RHallo Roadinho,
Ich habe auch einen A124Turismo NFM gebaut Ende 2017 mit gängiger Record Monza, Schaltgetriebe und EZ 1/2019. Es handelt sich damit wohl um einem der bisher letztgebauten 124 Abarth.
In meinem Fahrzeugschein steht als Standgeräusch 85 DB bei 3750 rpm und beim Fahrgeräusch 69 DB.
Damit scheint es ja beim Schalter zumindest 3 Versionen zu geben:
87 DB und 69 DB für den NF
85 DB und 69 DB für meinen NFM
81 DB und 67 DB für deinen NFMDas erscheint alles sehr seltsam.
Hat noch jemand bei einem Schalter davon abweichende Eintragungen in seinem Fahrzeugschein?
-
Aaaaalso,
bei Abholung meiner Skorpionspinne am Montag (den Vollzug habe ich im Thread "Neuvorstellung aus dem Norden" ja bereits kundgetan)
wurde mir vom Verkäufer bestätigt, dass die Klappe fixiert ist. In welcher Position, konnte er mir nicht sagen.
Ich habe das Fahrzeug dann so übernommen, da ich auch mit den angegebenen 81dB auch gut bedient bin .
Record Monza ist und bleibt halt Record Monza@Abarthig: Ich habe den EIndruck, das meiner unter 2000rpm auch etwas "dröhnt"; übrigens Grüße in meine alte Heimat (Ruhrpottkind), habe grad gelesen, dass Du aus EN kommst...
Natürlich könnte ich FCA (über meine nächstgelegene Werke, da der Händler doch etwas weit weg ist) kontaktieren und auf den Umstand hinweisen, dass das Fzg.nicht mehr die angegebene "Dual-mode"-AGA besitzt, befürchte aber, dass er bei einem Wechsel auf eine gängige Klappe dann evtl. doch lauter werden und dies für mich Nachteile mit sich bringen könnte, weil ja "nur" 81dB in den Papieren stehen...
Was denkt Ihr? -
Ist schon alles etwas eigenartig mit unseren Abarth... Die Frage lautet ( So wars zumindestens bei mir damals) wofür du erstmal Geld bezahlt hast "Eine Duall-Mode-Sportauspuffanlage" Record Monza "verflutig mit passiver Klappensteuerung kostet unter Optionscode Nr. 947(laut Katalog) 1190 Euro, bei Spider124 Tourismo Abarth halt Serienmäßig. Wenn das in deinen Verksufsunterlagen so steht (wars bei mir so) das darfst ja auch das erwarten. Es sei denn dir ist das egal, dann völlig ok.. Das besondere ist ja genau die Tatsache ein Fahrzeug mit einer passiven Klappensteuerung zu besitzen, für mich ein Ja oder N icht Kaufargument. Es mindert nicht den Spass an unserem Auto. In meiner Zulassung ist unter Standgeräusch 82 dB Drehzahl 2850 U /min und unter Fahrgeräusch 69 dB.Autlmatikgetriebe. Wat steht in Unterlagen und wofür bezahlst du?
-
-
Update:
Ich habe mich heute einfach mal unters Heck des Kleinen gelegt und an der Klappe rumgespielt. Siehe da, tadaaaa, sie läßt sich bewegen.
Etwas schwer (klar, wegen der Feder, die hält sie ja zurück), aber, um es mit Galileo Galilei zu halten: "Und sie bewegt sich doch!")Also soweit alles gut, war anscheinend eine Fehlinformation des Verkäufers. Also Thema quasi abgeschlossen.
Zu den Angaben bei den Drehzahlen: Das ist in den Originalunterlagen von Abarth (findet man im Netz) auch so angegeben, beim Automatik wurde/wird bzgl. des Standgeräuschs tatsächlich bei 2850rpm gemessen, beim Handschalter bei 3750rpm. Warum, wissen anscheinend nur die italienischen Götter.
Und warum da jetzt bei mir, nicht nur im Schein,sondern auch n der Konformitätsbescheinigung "nur" 81dB stehen, wissen sie wahrscheinlich auch...
Ich erfreue mich zumindest am Sound...
Gruß in die Runde,
R