Wo wir gerade bei Batterien sind: Kann man ein Starterkabel ganz normal anschließen wie bei herkömmlichen Batterien? Haben wir uns neulich gefragt als jemand liegengeblieben ist.
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Ja klar. Warum sollte man das nicht können!?
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Nicht ganz, das schwarze Massekabel wird nicht am Minuspol der Spiderbatterie angeklemmt, sondern an einem speziellen Massepunkt hinter der Batterie. Bitte ins Handbuch schauen, da wirds erklärt...
Das soll wohl zur Entlastung der Spiderbatterie dienen... -
Das mit dem Massepunkt ist inzwischen eh schon bei vielen Fahrzeugen so.
Wo genau steht das jetzt in der Betriebsanleitung? -
Seite 170, Abb. 139
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Direkt an der Batterie soll man auch deshalb nicht anschließen, weil es immer einen Funken geben kann, und das wäre in der Nähe der Zellen der Batterie "unvorteilhaft", wenn die Stopfen in dem Moment gerade ausgedreht sein sollten und die Zellen am Ausgasen sind. Deshalb sucht man sich immer einen Massepunkt an der Karosserie, entfernt von der Batterie.
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Seite 170, Abb. 139
Da ist bei mir der programmierte Wartungsplan
Bei mir auf Seite 159.
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Direkt an der Batterie soll man auch deshalb nicht anschließen, weil es immer einen Funken geben kann, und das wäre in der Nähe der Zellen der Batterie "unvorteilhaft", wenn die Stopfen in dem Moment gerade ausgedreht sein sollten und die Zellen am Ausgasen sind. Deshalb sucht man sich immer einen Massepunkt an der Karosserie, entfernt von der Batterie.
Nur mit Starterkabeln oder auch mit dem Batterieladegerät?
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Upss, ich häng das Ladegerät eigentlich immer gleich an die beiden Pole und stecke es dann erst an die Steckdose an. Dann sollte eigentlich ja nix passieren oder?