Hallo
die BS Potenza haben nun noch 4 mm (nach 17.000 km) Profil. Ich fahre ja eher selten bei Regen. Am WE jedoch war es nicht vermeidbar. Dabei ist mir extrem negativ aufgefallen wie schlecht dieser Reifen bei Nässe ist. Ich würde ihn mit 4 mm als gefährlich bewerten. Nachdem mir der Wagen am Sonntag in Kurven schon bei 50 km/h und nicht im Sportmodus leicht wurde ist in einer Kurve die Karre ausgebrochen. Hat zweimal über die Gegenfahrbahn (Es kam zum großen Glück keine Gegenverkehr) gewedelt ehe ich den Wagen wieder einfangen konnte. Ich war dermaßen überrascht von diesem Ausbruch, dass eher Paniklenken als geordnetes Handeln möglich war. Ich bin tatsächlich nur 50 im 4. Gang gefahren und habe auch kein Gas gegeben oder gebremst. Man könnte nun sagen: Da war bestimmt Öl auf der Fahrbahn...habe noch ein paar Mal unterwegs diese Situation erlebt. Echt krass. Auf trockener Fahrbahn ist alles gut. Aber wehe es wird feucht.
Fazit. Die Reifen fliegen sofort runter. Habe den gleichen Abend noch Conti PC6 bestellt. Es ist nicht das erste Mal, dass ich BS Reifen sowohl beim Moped als auch beim Auto alsbald wechsele. SELBST würde ich diese Reifen nicht kaufen. Sie waren montiert.
Also Vorsicht bei NÄSSE mit dem Potenza.
VG Frank