Weil Probleme ja immer sehr viel Spaß machen, wurde mein Abarth gleich mit einer ganzen Reihe von Problemen ausgeliefert
Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl dass meinem Spider im unteren Drehzahlbereich massiv Leistung fehlt, aber auch nicht immer.
Manchmal kommt der Turbo spürbar bei etwa 2500rpm, so wie er sollte, manchmal erst bei 3500rpm, wenn man überhaupt was merkt. Ebenso eine merkliche Verzögerung zwischen Gaspedal durchtreten, und Leistung bekommen.
Auch ist mir aufgefallen dass es bei Gaswegnahme hörbar zischt, ähnlich eines Blow-Off Ventils.
In erster Instanz hatte ich mir dann erstmal ein original Schubumluftventil besorgt, um das DV+ auszuschließen. Hat... nichts gebracht.
Dann war ich letzten Monat bei einer Abarth Werkstatt, welche mir als besonders kompetent empfohlen wurde. Was haben die gemacht? Fehler ausgelesen, keinen Fehler gefunden (oh Wunder), und beschlossen dass es kein Problem gibt. Im gleichen Zuge wurde mir noch empfohlen eine Leistungssteigerung oder ein Gaspedaltuning zu erwerben
Wie ihr euch denken könnt, werde ich da nichtmehr hin fahren...
Im US Spider Forum bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen: https://www.124spider.org/foru…-leak-pressure-check.html
Also das Ding kurzerhand nachgebaut, und das Ladedrucksystem abgedrückt. Ende vom Lied: Das System bläst massiv im Bereich des Ladeluftkühlers auf der Beifahrerseite ab. So viel zum nicht existenten Fehler...
Am Montag ist der Wagen sowieso wegen diverser Garantiemängel bei Fiat, da kommt dann wohl noch was dazu
Ich werde nochmal gesondert eine Anleitung zum Bau des Testers sowie zum eigentlichen Testen reinstellen, ist wirklich nicht schwer, aber ein paar Kleinigkeiten muss man beachten.
Ich kann mir gut vorstellen dass der ein oder andere hier unbewusst mit einem undichten System rumfährt, würde vielleicht auch erklären warum jeder das Turboloch so unterschiedlich empfindet.