verdeck mal wieder

  • Moin Moin!


    Hat jemand seine Überrollbügel Position wegen dem Scheuern des Verdecks schon bei Fiat verändern lassen? Ich weiß, daß Thema ist wohl schon zum zigsten mal gepostet worden, aber ich würde gerne mal ein Foto sehen wo der Abstand von Bügel zum Verdeck zu sehen ist und derjenigige das Problem mit dem Schleifen nicht mehr hat. Ich war nämlich bei Fiat, habe denen das Problem erörtert, wobei mir gleich gesagt wurde, bekanntes Problem, da gibt es einen Schrauben / Scheiben Satz, der verbaut wird und die Position der Überrollbügel so geändert wird, daß da nix mehr schleifen kann. Wenn ich mir in Erinnerung hole wie groß der Abstand vor der Werkstatt war und wie groß er jetzt ist, bin ich fast überzeugt daß die gar nix gemacht haben, weil zu dem Zeitpunkt wo ich das Auto hingebracht habe, der Abstand so groß war daß da nix geschliffen hat. Nun ist es aber wieder so, wie ich hier auch schon mehrfach lesen konnte, daß der Spalt wieder enger geworden ist, und tata jetzt schleift es wieder... daher hätte ich gerne mal ein Bild vom Spalt, wo es absolut ohne Problem funktioniert. Denn ich denke der sollte schon sichtbar größer sein als bei mir. Und dann werde ich das mal beim Freundlichen vorzeigen...


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich machen können.... :D?(:huh:

  • Hier das gewünschte Foto von meinem Spider bzw. geöffnetem Verdeck. Es sind ca. 4-5 mm Abstand zwischen der Vorderkante des Verdecks und der Verkleidung des Überrollbügels. Auf der anderen Seite sieht es genauso aus.


    2019-03-31 15.40.40.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sieht bei mir genauso aus, aber ohne Änderung in der Werkstatt. Musste dazu nur einmal das geöffnete Verdeck von hinten mit einem LEICHTEN !!!! Ruck etwas nach hinten ziehen. Seitdem ist gut, ändert sich auch durch öffnnen und schliesen nicht :D

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Ich warte noch auf den „Umbau“. Werde auch Fotos machen, vorher-nachher.
    Bin mal gespannt wie es bei mir wird.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • danke für die schnellen antworten.


    ist ja schon komisch daß es mal so und mal so ist. der spalt ist bei mir anders als auf dem Foto etwas schmaler. wie gesagt ist es komischer weise mal in ordnung und dann schleift es wieder. echt seltsam und etwas nervig. werde dann doch nochmal bei meinem händler vorstellig werden.
    Völlig unnötig eigentlich daß ich da nochmal hin muß. Vor allem verstehe ich die Logig nicht dahinter. Anstatt es gleich wie besprochen zu beheben riskieren die ein neues verdeck machen zu müssen wenn es denn doch mal durchschleifen sollte. Preislich liegen da doch echt welten zwischen...

  • Ich hab beobachtet, dass wenn ich das Dach bei höheren Geschwindigkeiten 60+ oder naß/kalt aufmache, die Konstruktion ein wenig verspannt im Dachkasten liegt, damit steht es hinten etwas höher und näher an den Kopfstützen. Ich schließe und öffne dann nochmal, dann liegt's meistens schön flach drinnen.


    Ich denke, da faltet sich bei einigen Dächern der innere Layer (ist vermutlich ein dickerer aus PU oder Gummi oder so) nicht so zusammen wie er sollte.

  • Es haben ja auch schon einige geäußert, dass das Ganze wohl auch etwas temperaturabhängig ist, nach dem Motto: Ist es warm, passt es und das Verdeck hat ein paar Millimeter Abstand zu den Bügeln, ist es jedoch kalt, berührt das Verdeck die Bügel. Mal so, mal so.

  • Ich hab beobachtet, dass wenn ich das Dach bei höheren Geschwindigkeiten 60+ ...aufmache,


    Moin,


    ernsthaft? Du öffnest das Verdeck 1. während der Fahrt und 2. bei über 60 Sachen?
    Respekt, also vor der Verdeckkonstruktion...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @Insulaner Das während der Fahrt könnte sogar im Handbuch stehen, bis 50km/h öffnen/schließen offiziell. Bei höheren Geschwindigkeiten ist vor allem das Schließen abhängig vom rechten Ärmel. Relativ Problemlos bis rund 70km/h. Durch die clevere Funktion, kommt nicht viel Fahrtwind an die Dachfront, damit bleiben auch die Kräfte überschaubar. Bei den meisten anderen Cabrios klappt das Vorderteil des Daches vorne nach oben und damit voll in den Fahrtwind, beim Spider/Miata geht es vorne nach unten und bleibt damit im gedachten Strömungsverlauf.


    Ich hab jetzt fast 150000km drauf, fahr wirklich jede Gelegenheit offen (Winter wie Sommer), bis auf den Staub in den versteckten Winkeln und ein paar losen Fäden (pöse Gadse), kein Anlass zur Beschwerde.