Navigation will nicht mehr

  • Als ich heute auf Navigation umgestellt habe, erschien auf dem Display die Meldung, mein Spider sei nicht mit Navigation ausgestattet und dass es ein Original-Navi beim Händler gäbe. =O Gestern lief alles noch ganz normal. Ich habe mal die Karte raus und wieder rein, war aber erfolglos. Mit meiner Sicherheitskopie genau das gleiche. Ei was ist denn da jetzt los? :whistling: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mal ein Reset zu machen?

  • Ups.. eben gerade nochmal eingeschaltet, und das MZD hat regelrecht gebootet, hat wesentlich länger gedauert beim Hochfahren als sonst, und auch die Spider-Silhouette ist nach langem mal wieder erschienen. Und siehe da: Navigation funktioniert wieder. Keine Ahnung warum das vorher nicht mehr ging.

  • Endgeräte wie das Navi haben unterschiedliche "Ausschalt-Zustände' und dazugehörige Startsequenzen. Ziel ist es die Funktionen des Gerätes möglichst schnell bereitzustellen - bestenfalls im selben Zustand wie vor dem Ausschalten.


    Einige Gedanken dazu...
    Zwei übliche Ausschalt-Zustände sind:.

    • Alle Programme sind beendet, Daten und Konfiguration gespeichert, der Speicher freigegeben, das Gerät ausgeschaltet.
    • Der Speicherinhalt mit allen Programmen und Einstellungen sind eingefroren und als Abbild inkl. aller Fehlfunktionen gespeichert, das Gerät ausgeschaltet.

    Eingeschaltet werden kann auf drei Arten :

    • Kaltstart aus Zustand 1: Das Gerät wird eingeschaltet, die Programme, Daten und Einstellungen werden nacheinander in den Speicher geladen und die Programme gestartet. Das Starten dauert so am längsten. Vorteil ist, dass der Speicherinhalt korrekt aufgebaut und etwaige Leichen verschwinden.
    • Kaltstart aus Zustand 1: Dss Gerät wird eingeschaltet, alle Einstellungen auf Werkeinstellung gesetzt, die Programme nacheinander in den Speicher geladen und gestartet. Auch hier wird das System aufgeräumt gestartet und allfällige Leichen beseitigt.
    • Warmstart aus Zustand 2: Das Gerät wird eingeschaltet, das Speicherabbild zurückgeladen und die Arbeit fortgesetzt. Nachteil... im Speicher können Leichen sein, welche die Funktionen stören oder blockieren können.

    Das Energie-Management sorgt nun dazu, dass nach dem Ausschalten eine Zeit lang zum Einschalten ein Warmstart, nach längerer Zeit aber ein Kaltstart durchgeführt wird.


    Was heisst das? Schaltest Du den Spider aus und kurze Zeit später wieder an, erfolgt ein Warmstart - Fehlverhalten bleibt oftmals. Lässt Du den Wagen eine Weile stehen, dann erfolgt ein Kaltstart. Der Speicher ist aufgeräumt.


    Bei Fehlverhalten immer das Auto ausschalten, verlassen, abschliessen (wichtig) und einige Zeit warten (am besten über Nacht). Erst dann wieder probieren.


    Übrigens: ich vermute, dass das MZD mehrere Ausschalt-Zustände und Startsequenzen kennt... entsprechend veraltet es sich jenachdem unterschiedlich bezüglich Logos, Ladezeiten, etc. Ich bin auch nicht sicher, ob die Reset-Tasten-Kombination wirklich einen Kaltstart auslöst.


    Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

    Einmal editiert, zuletzt von Mawintoe ()

  • Wir waren gerade eine Stunde mit dem Spider unterwegs und ich habe spaßeshalber mal navigiert. Alles bestens. :thumbup: