Aktive Motorhaube auf nicht öffentlichen Strecken deaktivieren

  • Nachdem das Thema in verschieden Threads schon mal aufgetaucht ist fasse ich hier mal zusammen:


    Sportfahrer-Training Hannover April/Mai


    WARNUNG - Fußgängerschutz = aktive Motorhaube



    Was man so hört, könnten der Spider wie auch der in dieser Hinsicht besonders anfällige Mustang die Sprengladung schon bei einer Wasserfontäne aktivieren.


    Die Frage ist: Hat schon jemand mal das System deaktiviert oder die Stecker getrennt?


    Ich denke mal, dass dann eine Störungsmeldung erfolgt und diese auch im Fehlerspeicher abgelegt wird. - Ob das dann noch weitere Konsequenzen hat? - Keine Ahnung...


    Das ganze Prozedere bezieht sich natürlich ausschließlich auf abgesperrte Trainings- und Rennstrecken und keinesfalls auf öffentliche Straßen. Umso mehr als auf diesen Strecken keine Versicherung etwas bezahlt und der Schaden sicher vierstellig wird.


    Gruß
    Artus

  • Hab das für ein Drifttraining abgesteckt. Die Kontrollleuchte hat daraufhin die ganze Zeit geblinkt. Nach dem Training die Stecker wieder verbunden, und das Blinken war weg. Mit dem OBD bluetooth Stecker könnte ich keine Fehlermeldung feststellen.

  • Ich habe 3 Trainings auf der ADAC Anlage in Grevenbroich mitgemacht.


    Auf Rückfrage wurde mir versichert, dass eine Abschaltung nicht notwendig sei.
    Der Durchmesser der Wasserdüsen sei geringer als in den Fällen in denen Motorhauben ausgelöst haben.


    In Grevenbroich sind solche Fälle noch nicht aufgetreten.


    Deshalb habe ich die Motorhaube aktiviert gelassen und 10 Euro in eine angebotene KFZ Versicherung investiert.

  • Bei meinem letzten Standard Fahrsicherheitstraining in Haltern ist einem Audi A3 Fahrer die Haube aufgesprungen. Seitdem ich das mitbekommen habe, bin ich da vorsichtig.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @awah2401
    Im Nachbarforum ist zu lesen, dass bei manchen bereits die Haube ausgelöst hat. Und es gibt sogar Veranstalter, die den ND / Spider aus besagtem Grund gar nicht mehr auf die Strecke lassen. Es stellt sich nämlich hinterher die Frage, wer die Kosten für die Misere trägt. Also lieber vorsichtig sein und den Kram deaktivieren. Tut ja keinem weh und man ist auf der sicheren Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Kubi


    Danke für die Antwort.



    Da diesen Sommer wieder ein Fahrtraining geplant ist und ich einen ziemlichen Respekt vor dieser Elektronik habe, könntest Du es anhand des Bildes nochmals erläutern?
    k-DSC00312.JPG


    Ich habe mir die Sache mal angeschaut und frage mich, ob der Stecker vorne (links im Bild) oder hinten zu ziehen ist. Das Ganze scheint ja auch noch irgendwie gesichert


    Gruß
    Artus

  • Genau! Ich hab vorher sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Und über beide Stecker einen angeschnittenen Finger eines Gummihandschuhs gestülpt und mit Kabelbinder fixiert, hatte die Befürchtung dass hier Wasser reinkommt