Hallo zusammen,
mein Kumpel fährt seit ein paar Wochen einen weißen Lusso mit Vollausstattung, unter anderem mit Navi, Version 56.00.030. Jetzt wollten wir eine Sicherheitskopie von der SD-Karte vom Navi machen, aber im Gegensatz zu meinem funktioniert es bei seinem System nicht. Warum das so ist, ist für uns/mich derzeit nicht erklärbar. Ich will mal beschreiben, was wir bisher versucht haben:
1.)
Wir haben eine 32GB-SD-Karte genommen, mit FAT32 formatiert, den kompletten Inhalt der Originalkarte am Rechner in einen neuen Ordner kopiert, den Inhalt dann auf die neue SD-Karte kopiert und bei abgeschalteter Zündung im Spider in den Schacht gesteckt. Nach Zündung an zeigte das System unter Navigation nur den Kompass und meinte, dass der Spider mit keinem Navi ausgestattet wäre. Also Zündung aus und die Originalkarte wieder reingesteckt. Dann der Schock: Auch hier meinte nun das System, dass kein Navi installiert wäre, und ich habe als erstes gedacht, dass ich jetzt meinem Kumpel das System geschrottet habe. Dann habe ich mich aber daran erinnert, dass meiner ja auch schon mal so einen "Ausfall" hatte, und wir haben dann erstmal das Auto abgeschlossen, 5 Minuten stehen gelassen, und nach Zündung an hat das System neu gebootet inkl. Spider-Silhouette, und das Navi war wieder da. Uff, erstmal alles gut.
2.)
Wir dachten uns dann, dass es vielleicht an der neuen SD-Karte mit 32 GB liegt. Also eine 16GB-Karte gekauft, wieder mit FAT32 formatiert, wieder den kompletten Inhalt der Originalkarte draufkopiert, und dann das gleiche Spiel wie zuvor. Weder die kopierte Karte noch die Originalkarte wurden erkannt. Also die Kiste wieder mit Originalkarte im Schacht abgesperrt, 5 Minuten stehen gelassen, wieder Zündung an, System bootet, und alles funktioniert wieder.
3.)
Dann der dritte Versuche und mit Disk-Imager ein 1:1-Image der Originalkarte angefertigt und dann das Image auf die neue 16GB-Karte übertragen. In den Eigenschaften wird diese Karte nun 1:1 wie die Originalkarte angezeigt. Belegter und freier Speicherplatz absolut identisch. Also wieder die Karten im Spider getauscht, und schon wieder das gleiche Spiel: Beide Karten werden nicht mehr als Navikarte erkannt, es erscheint nur der Kompass mit entsprechendem Hinweis. Also wieder die Originalkarte reingesteckt, Kiste abgeschlossen, 5 Minuten gewartet, Zündung an, System bootet neu inkl. Spider-Silhouette und Navi ist da.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung, warum das System sich so verhält. So wie es sich momentan darstellt bringt die angefertigte Sicherheitskopie meinem Kumpel im Fall der Fälle gar nichts, da sie nicht funktionieren will. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte??? Ich befürchte fast, dass durch ein eventuelles Update vor der Auslieferung durch den Händler das System sich jetzt so verhält, dass es anhand von irgendeiner Kennung, die beim Image wohl nicht mitgenommen wird, feststellt, dass es sich nicht um die bisherige Originalkarte handelt. Wäre das möglich?