Problem mit Sicherheitskopie SD-Karte Navi

  • Hallo zusammen,


    mein Kumpel fährt seit ein paar Wochen einen weißen Lusso mit Vollausstattung, unter anderem mit Navi, Version 56.00.030. Jetzt wollten wir eine Sicherheitskopie von der SD-Karte vom Navi machen, aber im Gegensatz zu meinem funktioniert es bei seinem System nicht. Warum das so ist, ist für uns/mich derzeit nicht erklärbar. Ich will mal beschreiben, was wir bisher versucht haben:


    1.)
    Wir haben eine 32GB-SD-Karte genommen, mit FAT32 formatiert, den kompletten Inhalt der Originalkarte am Rechner in einen neuen Ordner kopiert, den Inhalt dann auf die neue SD-Karte kopiert und bei abgeschalteter Zündung im Spider in den Schacht gesteckt. Nach Zündung an zeigte das System unter Navigation nur den Kompass und meinte, dass der Spider mit keinem Navi ausgestattet wäre. Also Zündung aus und die Originalkarte wieder reingesteckt. Dann der Schock: Auch hier meinte nun das System, dass kein Navi installiert wäre, und ich habe als erstes gedacht, dass ich jetzt meinem Kumpel das System geschrottet habe. Dann habe ich mich aber daran erinnert, dass meiner ja auch schon mal so einen "Ausfall" hatte, und wir haben dann erstmal das Auto abgeschlossen, 5 Minuten stehen gelassen, und nach Zündung an hat das System neu gebootet inkl. Spider-Silhouette, und das Navi war wieder da. Uff, erstmal alles gut.


    2.)
    Wir dachten uns dann, dass es vielleicht an der neuen SD-Karte mit 32 GB liegt. Also eine 16GB-Karte gekauft, wieder mit FAT32 formatiert, wieder den kompletten Inhalt der Originalkarte draufkopiert, und dann das gleiche Spiel wie zuvor. Weder die kopierte Karte noch die Originalkarte wurden erkannt. Also die Kiste wieder mit Originalkarte im Schacht abgesperrt, 5 Minuten stehen gelassen, wieder Zündung an, System bootet, und alles funktioniert wieder.


    3.)
    Dann der dritte Versuche und mit Disk-Imager ein 1:1-Image der Originalkarte angefertigt und dann das Image auf die neue 16GB-Karte übertragen. In den Eigenschaften wird diese Karte nun 1:1 wie die Originalkarte angezeigt. Belegter und freier Speicherplatz absolut identisch. Also wieder die Karten im Spider getauscht, und schon wieder das gleiche Spiel: Beide Karten werden nicht mehr als Navikarte erkannt, es erscheint nur der Kompass mit entsprechendem Hinweis. Also wieder die Originalkarte reingesteckt, Kiste abgeschlossen, 5 Minuten gewartet, Zündung an, System bootet neu inkl. Spider-Silhouette und Navi ist da.


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung, warum das System sich so verhält. So wie es sich momentan darstellt bringt die angefertigte Sicherheitskopie meinem Kumpel im Fall der Fälle gar nichts, da sie nicht funktionieren will. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte??? Ich befürchte fast, dass durch ein eventuelles Update vor der Auslieferung durch den Händler das System sich jetzt so verhält, dass es anhand von irgendeiner Kennung, die beim Image wohl nicht mitgenommen wird, feststellt, dass es sich nicht um die bisherige Originalkarte handelt. Wäre das möglich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wieviel KM ist er schon gefahren ? Ich glaube wenn ich mich nicht täusche, kopieren geht erst wenn die Fahrzeugdaten (FIN ?) auf die Karte kopiert wurden.
    Was warens nochmal - 500 KM (bitte korrigieren wenn ich falsch liege), dann werden die FZ Daten auf die Karte geschrieben.
    Ich denke mir das hier das Problem liegt, kann mir sonst nichts anderes im Moment vorstellen.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Die Karte muss sich schon mit dem
    Navi "verheiratet" haben (500km?) und manchmal kann man auch erst eine funktionierende Kopie erstellen nachdem die Orginal Karte einmal upgedatet wurde.

  • Das Fahrzeug hat irgendetwas über 2.000 km auf der Uhr. Müsste also reichen für die vollzogene "Hochzeit". ;) Und nach meinem Kenntnisstand müssen dafür mindestens 100 km gefahren worden sein. Ein Update der Karte wurde allerdings noch nicht gemacht. Vorher wollten wir eine Sicherheitskopie anlegen. Das Update war der eigentliche Grund warum wir vorher eine Kopie erstellen wollten.

  • Ein weiterer Grund könnten die verwendeten SD Karten selbst sein.
    Evtl sind die Kartnen zu "schnell" und zu groß für das Navi
    Soll heißen versucht es mal mit
    8GB SD Karten mit Class 4 Geschwindigkeit.


    - ThyMaster

  • Danke für die bisherigen Antworten. Eigentlich sollten schnellere und größere Karten (bis 32 GB) keine Probleme machen. Wichtig ist FAT32, was wir ja berücksichtigt haben. Als nächstes werden wir in den nächsten Tagen mal die Map-Toolbox installieren und über die Map-Toolbox eine Kopie erstellen und ein Update auf die Originalkarte durchführen. Im Nachbarforum habe ich jetzt gelesen, so wie hier auch schon als Tipp gegeben, dass eine Sicherheitskopie erst nach einem erfolgten Update funktioniert. Ich bin mal gespannt...

  • Danke für die bisherigen Antworten. Eigentlich sollten schnellere und größere Karten (bis 32 GB) keine Probleme machen. Wichtig ist FAT32, was wir ja berücksichtigt haben. Als nächstes werden wir in den nächsten Tagen mal die Map-Toolbox installieren und über die Map-Toolbox eine Kopie erstellen und ein Update auf die Originalkarte durchführen. Im Nachbarforum habe ich jetzt gelesen, so wie hier auch schon als Tipp gegeben, dass eine Sicherheitskopie erst nach einem erfolgten Update funktioniert. Ich bin mal gespannt...

    Mein erfolgreicher Umstieg auf eine Backupkarte:

    • Mit Maptool und der Originalkarte eine Sicherung und anschliessendes Update durchführen.
    • Mit Windows Verzeichnis-/Dateikopien auf einer schnellen (Class 10) 16GB (FAT32) erstellen.
    • Original in den Schrank ;)
    • Updates mit dem Maptool direkt auf die Backupkarte (zuvor sichern)

    Hab den Eindruck, dass das Navi schneller als mit der Originalkarte ist.


    Gruss aus der verregneten Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Bei mir hat die Backup-Karte auch erst funktioniert, nach dem ich auf der Originalkarte ein Update durchgeführt habe. Dann das Backup machen.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Du kannst ohne weiteres eine 16GB Karte verwenden, habe ich auch.
    Es ist egal wie viel Kilometer die Karte im Spider war, ich habe nach 25 Kilometern die Sicherungskopie erstellt.
    Wichtig ist, du musst nach dem kopieren ein Update von der Karte machen und darauf achten dass der Schieber für den Schreibschutz nicht aktiviert ist.
    Ich hoffe das es so funzt.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Bei mir hat auch eine 32GB Karts (SanDisk Extreme) funktioniert.
    Mit FAT32 formatiert. Keine Schnellformatierung.
    Dannn die Kopie, dann das Update auf die Kopie, dann ohne Schreibschutz eingebaut (siehe Andy124).
    Danach erst Tweaks installiert.
    Im Nachbarforum gab es wohl Schwierigkeiten wenn schon Tweaks installiert waren, die auf die Karte schreiben.
    Also evtl. besser alles vorher deinstallieren, falls vorhanden.

    Das Auto: Abarth 124 GT Automatik in Alpi Orientali - Ich: Breites Grinsen :D