Hallo zusammen
Bei mir stimmt Herstellung vom Gurt
auch mit andren Daten zusammen
auch im Motorraum auf diversen kleinteile steht das Herstellungsdatum
Ich könnte mir vorstellen das es die Teilenummer oder Produktionsnummer des Gurtes ist
Liebe Grüße
Tommy
Wie alt dürfen Reifen beim Neuwagen sein ?
-
-
gar nichts bzw nicht ausschlaggebend2017
heißt
20 Kalenderwoche
im Jahr 17 (2017)Nö, ich hab bei meinem die einzelnen Daten mal verglichen. Es ist tatsächlich das genaue Datum.
02 (konnte ich nicht zuordnen) 09. Februar 2017 -
Bei meinem auch so.
-
Nö, ich hab bei meinem die einzelnen Daten mal verglichen. Es ist tatsächlich das genaue Datum.02 (konnte ich nicht zuordnen) 09. Februar 2017
Alter von Reifen mit DOT-Nummer bestimmen
13. Dezember 2000 von Markus Schraudolph SchlagwörterAlter, Reifen
Sie möchten das Reifenalter bestimmen? Das ist einfacher, als Sie denken. Auf jedem Autoreifen ist eine leicht entschlüsselbare DOT-Nummer zu finden, die über die das Herstellungsdatum und das Alter des Reifens Auskunft gibt. Auch bei Neureifen sollten Sie anhand der DOT-Nummer das Herstellungsdatum überprüfen, um keine zu alten Reifen zu kaufen.
DOT-Nummer zeigt Reifenalter
Seit dem Jahr 2000 tragen die Reifen vierstellige Kennungen. Die Ziffern sind in ein Oval eingebettet. Die ersten beiden Stellen stehen dabei für die Produktionswoche, die beiden letzten für das Jahr. “1207” steht dann beispielsweise für die 12. Woche des Jahres 2007. Anhand diese Angabe können Sie das Alter des Reifens ausrechnen.
Im folgenden Bild sehen Sie “0613”. Das steht für die sechste Woche 2013.[Blockierte Grafik: https://www.tippscout.de/wp-content/uploads/2000/12/reifen-alter-4928-300x200.jpg]Vierstellige DOT-Nummer auf Autoreifen – (Foto: Martin Goldmann)
Noch ein Beispiel: Der Reifen hier stammt aus der 25. Woche 2006. Deutlich zu alt, um ihn noch zu fahren.
[Blockierte Grafik: https://www.tippscout.de/wp-content/uploads/2000/12/winterreifen-2506-5132-300x248.jpg]Winterreifen von 2006
Die Ziffern sind meist nur auf einer Seite der Reifen eingeprägt. Unter Umständen müssen Sie suchen oder bei einem anderen Reifen auf Ihrem Auto nachsehen. Andere Kennungen, die aus Ziffern und Buchstaben bestehen, sind in der Regel für das Reifenalter nicht ausschlaggebend. Sie brauchen vier Ziffern in einem Oval. Andere Codes auf dem Reifen helfen Ihnen zum Beispiel, die Höchstgeschwindigkeit eines Reifens zu ermitteln.
-
@RezeptFrei Weiß ich doch! Es ging hier aber um das Datum auf dem Gurt - und das ist nicht nur die KW, sondern das genaue Datum.
-
So, heute nachgesehen. DOT ist bei mir 17/17 und am Gurt steht 28.04.2017.
-
Na stimmt ja dann
17. Woche 2017 ( Ende April 2017) -
Ja, stimmt ganz genau. Hätt ich nicht gedacht.
-
So, heute nachgesehen. DOT ist bei mir 17/17 und am Gurt steht 28.04.2017.
Richtig ausgeschrieben 28.04.2017? Bei meinem steht da wie gesagt eine 6-stellige Ziffernfolge, gefolgt von / 2017. Bei der Ziffernfolge könnte man höchstens auf eine Produktionswoche oder ähnliches schließen, aber nicht wirklich auf was genaues. -
Ja das stimmt eh. 042804/2017. So steht das bei meinem.