Darüber hab ich mir noch gar keine Sorgen gemacht, ich brauch eh jedes Jahr ein bis zwei Sätze. So alt werden die bei mir nicht....
Wie alt dürfen Reifen beim Neuwagen sein ?
-
-
Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.
Quelle: BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.
-
Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.
Quelle: BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.
Moin,
Sehe ich differenzierter....
Man sollte auch die geplante Nutzungsdauer/Laufleistung mit berücksichtigen.
Wenn ich viel fahre oder den Reifen extrem fordere, so dass er sowieso wieder nach einem Jahr ersetzt würde, dann wäre er 6 Jahre alt, mag es ok sein.
Vor allem wenn ich es vorher weiß.
Wenn ich dann den Wagen aber nur 2.000km pro Jahr fahre und denke, na 5-7 Jahre kann ich den Reifen drauf lassen, bin ich aufmal mit 10-12 Jahre alten Reifen unterwegs.
Der gleiche Bundesverband empfiehlt übrigens bei Winterreifen ein höchstalter von 6 oder 7 Jahren!!!Man beachte, Kauf und Montage sind unbedenklich. Über die mehrjährige Nutzung dann sagen die lieber nichts...
Grüße
L. -
sehe ich genauso wie Insulaner
-
Ich sehe das anders. Warum empfiehlt der Bundesverband nach diesem Alter zu tauschen? Ganz einfach, weil die DOT-Zahl jeder lesen kann. Das heißt nicht, dass ältere Reifen in jedem Fall bedenklich sind. Es kommt eben immer darauf an...