Hallo,
nachdem heuer verstärkt das Problem mit dem öllosen Multiairsystem auftrat und einige Spider nach dem Winterschlaf nicht erweckt werden konnten, habe ich mir heute im Zuge der Inspektion zeigen lassen, was dann zu tun ist.
Man braucht ein Ölkännchen, am besten einen Pumpöler mit Spritzrohr und ca. 250 ml Motoröl.
Im Motorraum den gelben Öleinfüllverschluß abnehmen. Etwa in der Mitte der Öffnung befindet sich ca. 20 mm tiefer ein Loch mit ca. 8mm Durchmesser. Darin befindet sich wiederum eine Art Kugelventil. In das Loch steckt man das Spritzrohr des Pumpölers hinein, sodass die Kugel zurückgedrückt wird und pumpt das Motoröl ein.
Danach müsste der Spider gestartet werden können.
Im angehängten Bild habe ich alles markiert. Leider sieht man das Kugelventil nicht, weil es im Gutzustand mit Öl bedeckt ist.
Ich hoffe das klappt dann nach der nächsten Winterpause wie beschrieben. Aber jetzt ist erst mal Sommer angesagt.
Ich erinnere mich, dass in den Rennwägen des beginnenden letzten Jahrhundert immer ein sog. Schmiermaxe an Bord war, der mit einem Ölkännchen bewaffnet die Kiste am Laufen hielt. Offenbar kommt irgendwann alles wieder.