MOTORSCHADEN :-(

  • Also habe den Wagen im Januar gekauft ... Dar hatte er knapp über 10tausend ... Vor Kauf beim vetrgshändler wurde noch eine Inspektion gemacht ...


    Dann hast du ja noch "Glück", da Garantie und gleichzeitig gesetzliche Gewährleistung (und vor allem in den ersten 6 Monaten) gelten.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Es ist, wie GarchingS54 schrieb.


    Aber: Wenn es noch die Originalkerzen sind, welche von Fiat reingeschraubt wurden, dann gelten die zwar schon als Verschleissteil, aber nicht in Form von abbrechen und den Motor defekt machen! Da würde ich ganz klar auf Garantie pochen, man hat auch auf die Zündkerzen Garantie, nicht nur auf eine Schraube wo Fiat draufsteht.
    Wurden die Kerzen inzwischen gewechselt, so haftet allenfalls der Mechaniker bzw. der Hersteller der Kerzen. Abrechende Kerzen sind extrem selten und definitv nichts, womit man rechnen muss.


    Und auch ein defektes Navi würde durch die Fiatgarantie gedeckt. Oder z.B ein defekter Zahnriemen etc. Fiat stellt keine genormte Maschinenelemente her, das tun die Zulieferer. Und genau deshalb -> Garantiefall.

  • Das ein Isolator von der Zündkerze aussen einen Hahrris vorweist( auch Innen) oder etwas abpröckelt habe ich schon erlebt, aber nicht das eine Zyndkerze im Innenraum bricht und derartige Schäden anrichtet.
    Nicht in 45 Jahren bei all meinen Autos oder Motorrädern.Auch im Rennsport bei extremer Beanspruchung kam solch ein Materialfehler bei Markenprodukten vor.


    Allerdings kamen solche Schäden bei NGK Kerzen auch bei einem VW vor und einer schiebt es auf den anderen, der Kerzenhersteller mauert,der Vertragshändler auch. KFZ Schiedsstelle meint schwierige Sache einen Schuldigen zu finden.....will dir keine Angst machen, aber einfach wird das mit Sicherheit nicht.



    Hoffe das FCA alles zu deiner Zufriedenheit abwickelt und sich nicht versucht irgendwie herraus zu winden, sonst Anwaltlich regeln.


    Wünsche Dir viel Glück.

  • Wenn du den Wagen erst im Januar, ich gehe mal von Jan. 2019 aus, gekauft hast, würde ich das gelassen sehen. Der Händler steht noch in der gesetzlichen Gewährleistung und hat für den Schaden aufzukommen. Dies gilt unabhängig davon, ob es auch ein Garantiefall gegenüber Fiat ist. Das wird der Händler natürlich vesuchen als Garantieleistung hinzubekommen weil er dann seine Kosten gegenüber Fiat abrechnen kann für die er sonst selbst aufkommen muss. Wichtig ist noch, dass der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate seit der Übergabe des Wagens an Dich aufgetreten ist. Das hat etwas mit der Beweislast zu tun. Das näher zu erklären würde aber zu weit führen. Warte ab, was der Händler nach der Untersuchung durch den Gutachter sagt. Sollte es dann Schwierigkeiten gehen, nimm dir eine Anwalt.

  • Ich hatte bisher nur wenige Male in Sachen Auto mit Gutachtern zu tun, aber es lief eigentlich immer sehr fair und vor allem professionell ab. Ich würde das in diesem Fall auch entspannt sehen.

  • Gut, in dem Fall kann man es nicht dem Motor an sich ankreiden.... ein Bekannter hatte das bei seinem 7er BMW und ich kenne auch Leute denen das beim VW Golf passiert ist. Aber richtiger Mist sowas!