Obwohl so lange würd ich gar nicht warten. Ich wechsel meistens schon bei 30.000km.
MOTORSCHADEN :-(
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meiner ist ja erst 4500 km gelaufen. Ich verlasse mich da auf den Händler. Wenn der Wagen zur Inspektion geht wird der die Kerzen wechseln wenn es notwendig ist. Ich habe das schon immer bei all meinen Wagen so gehandhabt und nie Probleme bekommen. Allerdings hatte ich auch noch nie einen Fiat
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Ich wechsel deshalb früher weil ich auch eine geringe Kilometerleistung im Jahr hab. Da wären die Kerzen dann bei mir fast zehn Jahre alt. Das möchte ich nicht.
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Oki, aber was soll den da schlecht werden? Das Material ist ja keinem extremen Alterungsprozess unterworfen. Anders sieht das bei Spannrollen mit Kunststoffbelag aus. Davon sind mir gleich 2 beim Jimny über die Jahre abgeschmiert. Werden jetzt vollständig aus Metall gefertigt.
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Manche Hersteller geben auch km oder Jahre für den Zündkerzenwechsel an. Vielleicht die Keramik zur Isolation?
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Ich glaube, es liegt an der Abnutzung der Elektroden durch den Zündfunken. Der Hersteller wird ein rechnerisches Mittelmaß festgelegt haben und gut ist.
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Früher wechseln schadet definitiv nicht, merkt man auch am Motorlauf. Leider sind die OEM Kerzen nicht so günstig.
Im ServiceKit Thread wurde das bereits besprochen.
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Ich hatte ca. 26€ pro Kerze ohne Montage gezahlt ... damit der Preis mal wieder im Raum steht.
Ich lasse die alle 15.000 KM wechseln, macht sich deutlich beim Rundlauf des Motors bemerkbar.
Grüße Bernd
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Ich hatte ca. 26€ pro Kerze ohne Montage gezahlt ... damit der Preis mal wieder im Raum steht.
Ich lasse die alle 15.000 KM wechseln, macht sich deutlich beim Rundlauf des Motors bemerkbar.
Grüße Bernd
aber nicht für die NGK SIKR9A 7 für den Abarth ...
da wären 26 ja schon fast ein schnappi -
Das sind ja Apothekenpreise