Inspektionsintervall und Saisonfahrzeug

  • Hallo zusammen,


    unser Spider ist ja ein Saisonfahrzeug und reines zusätzliches Schönwetterauto. Von der Kilometerleistung her gesehen bekommt er daher maximal 2.000 km im Jahr drauf, muss aber trotzdem gemäß vorgegebenem Intervall seitens Fiat alle 12 Monate zur Wartung. Die nächste Wartung stünde nächstes Jahr im Februar an, ganz genau 02/2020. Was aber, wenn das Spiderlein aufgrund des Saisonkennzeichens erst wieder ab März auf die Straße darf? Weiß jemand, ob es da einen Kulanzzeitraum seitens Fiat gibt, d.h. dass die Wartung zwar im Februar offizielll ansteht, ich aber erst im März zum Händler fahren kann, da der Wagen vorher aufgrund des Saisonkennzeichens nicht auf die Straße darf? Ich habe keine Lust deswegen die Herstellergarantie zu riskieren. Das Problem dürften andere mit Saisonfahrzeug ja auch haben. Wie handhabt Ihr das?

  • Bei meinem Spider wäre das Service auch im März fällig gewesen. Gemacht hab ich's dann im Mai. Hab das meinem Händler auch schon vorher so gesagt dass ich früher keine Zeit hab.


    Hab das ehrlich gesagt kaum noch bei einem Wagen ganz genau mit dem Datum geschafft. Auswirkungen hat das bei mir bei Garantiefällen eigentlich nie gehabt. Wenn waren aber zum Glück auch nur Kleinigkeiten kaputt.


    Wenn du aber Bedenken hast würd ich bei Gelegenheit mal deinen Händler fragen.

  • @luis
    Danke für Deine Antwort. Ich werde meinen Händler vorab mal fragen. Bei meinem Smart EQ Cabrio gibt es seitens des Herstellers ein offizielles recht großes Zeitfenster, das 3 Monate beträgt. Bei Fiat kann ich hierzu nichts finden.

  • Hatte vorher auch ein FCA Fahrzeug.


    Eigentlich wäre die erste Inspektion 10/16 Fällig gewesen, war aber erst 11/16 dort.
    Dann erst 12/17 und zu letzt dann 01/19.


    Hat niemand etwas gesagt, bei der letzten Inspektion wurde noch ein Garantiefall aufgemacht...


    (Es war ein Jeep, mit 4 Jahren Garantie)