Auspuff Klappe

  • @marymarina__ Erstmal, schönes Auto mit wirklich geilen Rädern hast du. :thumbup:


    Was ich jedoch nicht ganz verstehen: Gemäß diesem Post von POGEA wurde dein Fahrzeug bereits Anfang April umgebaut.
    und lt. diesem Kommentar, natürlich alles und ausschließlich nur mit TÜV.
    POGEA01.JPG


    Scheinbar wurde der komplette Umbau jedoch nicht bei Pogea im Haus gemacht.


    Zumindest in AT wird das Fahrzeug beladen (oft eben der korpulenteste Tüv Prüfer) und dann "probegefahren".
    Lt. deiner Beschreibung steht bei dir die Eintragung jedoch schon seit >2Monaten aus, so dass ich dir hier nicht abnehmen, dass du eh grad dabei warst es tüven zu lassen. ;)
    Freilich, er schaut geil aus. Aber die Gesetze in CH und auch AUT sind halt so. Dass nun der Auspuff festgerostet ist, ist nur ein weiterer Punkt auf der Liste der Vergehen wo sich ein Beamter schon mal gern verarscht vorkommt.


    Lösung: Da Pogea ja alles eingetragen bekommt was sie verbauen :whistling: , könntest du dir von FCA ja einen neuen ESD auf Garantie holen und diesen gleich wiederverkaufen. Für das Geld nimmst du dann von Pogea die Klappenanbgasanlage in sicherlich besserer Qualität und lässt von denen auch gleich alles neu einstellen und tüven.
    Somit wärst du dann legal unterwegs und hast zudem ruhe von ev. wieder festgammelnden Abgasklappen. :)

  • War das schon April ? dachte sei Mai gewesen als wir die Felgen hatten.. wie die Zeit vergeht. Ehja ist auch egal. Dennoch warte ich seit dem Anbau auf die Papiere und ohne Papiere kannst du nicht prüfen. Deswegen hatte ich den Abarth nicht mehr gebraucht ausser an diesen Tagen weil wir den Abarth höher legen wollten und den Rest anschauen wollten.


    Aber das mit den Felgen weiss ich ja wie schon erwähnt ist es mein Fehler und jetzt weiss ich es besser. Aber hier gehts nicht um die Felgen ansich sondern um den Auspuff.


    Das sie mir unterstellen den Auspuff manipuliert zu haben.

  • Du hast den Wagen ja bei einem Händöler gekauft, dieser sollte sich vorrangig um Garantiefälle kümmern. Reklamiere den Auspuff und ev. hat der ein oder andere hier mit dem selben Problem sogar ein Schreiben von FCA an der Hand, welches bestätigt, dass die festgammelnde Klappe ein Garantiefall ist.
    Auf jeden Fall, sollte dann ein Garantiefall vom Händler bei FCA eröffnet werden. Dieses Schreiben lässt du dir geben und gehst damit zu deiner Behörde. Das sollte ja schließlich Beweis genug sein, dass DU nicht manipuliert hast.

  • Garantie beim ESD ist speziell geregelt, weil Verschleissteil.


    War grad vor 2 Wochen beim Freundliche wegen einem anderen Problem (Aussetzer und ruckeln beim Beschleunigen, werde noch darüber berichten). Unter anderem habe ich den ESD beanstamdet. Das erste mal beim Einwintern und beim Frühlingserwachen die Klappe nicht gepflegt und schon hat sie sich festgefressen. Meiner wurde Nov. 2016 von der Garage eingelöst, gekauft habe ich in April 2017. Hat mittlerweile 19'000km drauf, wurde im Winter nie gefahren und im Regen erst zweimal, wei, ich da schon unterwegs war.


    Die Garantie für ESD sagt innerhalb 80'000km oder 2 Jahren. Leider bin ich für den ESD nicht mehr Garantieberechtigt ;( . Meine Garage setzt nun alles in Bewegung für einen Kulanzfall :thumbup: .


    Achtet also darauf dass ihr den ESD rechtzeitig beanstandet!

  • Moin zusammen,


    hatte auch schon diesen "geilen" Fall. Allerdings in Deutschland^^


    Kam von einem Tuningtreffen und wurde von der Rennleitung kontrolliert.


    Da hatten die mir ne dezente Mängelkarte unter anderem wegen dem Auspuff gemacht, weil der angeblich manipuliert und nicht original war.


    Bin dann zu meinem Händler hin und der hat mir sowas ausgedruckt, was ich denen gebracht hatte und der erste Punkt war abgehackt :D

  • Nur mal als Anregung: sollten nun irgendwelche Schäden entstanden sein und du nachweisen kannst, dass 2 Gewichte dort im Wagen saßen - der Spider hat ab Werk eine maximale Zuladung von 190 kg...

    Das EU Leergewicht wird ja inklusive 75kg für den Fahrer angegeben. Demnach dürfte man 190kg plus 75kg für den Fahrer zuladen. Das wären dann aufs leere Auto gerechnet 265kg. Ob das so stimmt?