Aussetzer, ruckeln beim Hochbeschleunigen

  • Dieses Verhalten hatte ich schon von Beginn weg. Nur erstens, kam es selten vor und zweitens gab ich dem keine grosse Bedeutung. In letzter Zeit kam es öfters vor und ich beanstandete es bei meiner Garage.


    Andere hier im Forum hatten ein ähnliches Problem und halfen mir über PN. Vielen Dank an dieser Stelle.


    Reproduzierbarkeit: Egal ob im zweiten, dritten, vierten oder fünften Gang, unter Last ab 4'000 Umdrehung Gaspedal schnell und voll durchdrücken bis 6'000 Umdrehungen unten lassen. Man kann es auch ab 5'000 Umdrehungen versuchen - geht auch manchmal. Meistens zwischen 4'500 und 5'500 Umdrehungen gibt es einen bis zwei kleine Rucke, die Leistung fällt kurz zusammen, als ob er sich verschluckt hätte. Die Garage hat ihr Diagnosegerät angehängt und während einer Probefahrt graphische Aufzeichnungen gemacht. Sie meinten, dass das Fehlverhalten graphisch immer sichtbar war obwohl manchmal physisch nichts spürbar war.


    Es wurde das Wastegate Magnetventil ersetzt. Im Internet findet man es auch als Druckregelventil, oder Solenoid Wastegate etc.
    Die Nummern sind FCA 04627297AB oder Pierburg 7.02308.04.


    Ausserdem stellte der Freundliche noch eine Updatenotwendigkeit meines Steuergerätes fest. Ich habe einen neue Version für das PCM (Steuergerät Antriebsstrang) erhalten. Keine Ahnung ob das auch zum Aussetzer beigetragen hat.


    Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

  • Hatte bisher zweimal das Aussetzerproblem, beide Male Zündkerzen, das erstemal wurde eine schlechte verbaut und es trat kurz nach dem Service auf.
    Beim zweitemal wurde vermutlich nur der Kerzenwechsel verrechnet, die Kerzen aber nicht getauscht.
    Das hab ich dann selber erledigt, nachweisen konnte ich es nicht.