Drehzahl im 2. Gang

  • Hallo Zusammen


    Mir ist seit langem aufgefallen, dass der 124 Spider Abarth im zweiten Gang bei 2000/3000 Umdrehungen zögert beim hochschalten. Er hat wie einen Energieverlust und kommt dann wieder rauf zum schalten.


    Habt ihr dies auch? Ich finde es ein wenig nervig, da er ziemlich lange im zweiten Gang bleibt. Ich rede vom Automatik Getriebe.


    Gruss
    D

  • Bei meinem Spider Automatik (zwar kein Abarth, dürfte sich aber ähnlich verhalten) ist es so, dass die Drehzahlnadel beim Beschleunigen irgendwo zwischen 2.000 und 3.000 U/min. mal ganz kurz absackt und man das auch spürt beim Beschleunigen. Ich finde das seit Anfang an kurios, ist aber scheinbar so. Der F 124 Spider Automatik, den wir probegefahren haben vor dem Kauf des unseren, hatte exakt das gleiche Phänomen. Es lässt sich auch sehr leicht reproduzieren. Ich vermute es ist das was Du meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja genau dieses absacken meine ich. Es ist unglaublich spürbar und ich empfinde es fast schon als störend. Neben dem hört es sich von aussen auch bescheuert an.


    Gibt es Möglichkeiten dies zu beheben? Software? Habe heute meinen zur Garage gebracht für die Rückrufaktion des Getriebes.


    Gruss
    D

  • Gibt es Möglichkeiten dies zu beheben? Software?


    Wobei ich mich frage, welche Software welcher Steuerung hier die Ursache ist?! Die Steuerung der Automatik oder die des Motors bzw. die Kombination von beidem zusammen? Es geht ja eindeutig kurz die Drehzahl des Motors in den Keller, aber scheinbar nur wenn man das Automatikgetriebe hat.

  • Ich würde behaupten es diejenige des Getriebes/Automatik. Da das Problem ja doch nur beim Automaten vorkommt. Mein Händler hat jedoch keine Ahnung von dem Zeug. Man sollte eventuell bei einer offiziellen Abarth Garage nachfragen.


    Hat mich nur interessiert, ob andere das Problem ebenfalls haben und/oder sie es beheben konnten.

  • Eigentlich ist das normal das der Wandler beim Anfahren nicht nach kommt. Aber ohne Wissen werde ich mal in den Raum das die Multiair beim anfahren nicht richtig aufmacht. Soll ja ein spritsparender Motor sein. Die hätten besser den V6 von der Qv rein gebaut. Nur dann wer der Spider in einer anderen Preisklasse. Selbst bei dem 2 Liter.

  • Eigentlich ist das normal das der Wandler beim Anfahren nicht nach kommt.


    Ich verstehe nicht wie Du das meinst. Diese Kuriosität lässt sich ja beim ganz lässigen Beschleunigen im 2. Gang reproduzieren (nicht beim Anfahren), und man sieht am Drehzahlmesser, wie die Drehzahl ganz kurz zwischen 2500 und 3000 U/min um ca. 500 U/min abfällt und sich sofort wieder erholt. Warum sollte da der Wandler nicht nachkommen? Zumal das ja auch nicht beim Anfahren stattfindet, sondern wie beschrieben im 2. Gang.