Hallo,
mein Spider Lusso zeigt beim Fahren ein Spiel im Lenkrad bzw. in der Lenkung. Es fühlt sich beim Fahren schwammig an und es ist schwierig eine gerade Linie zu fahren, d.h es muss ständig nachkorrigiert/nachgelenkt werden, besonders ab Geschwindigkeiten über 50/80 km/h. Auch zeigt das Lenkrad im Stand Spiel. Habt ihr das auch? Ist das normal ? Wenn nicht, was könnten die Ursachen dafür sein? Werde es bei der ersten Jahresinspektion nächsten Monat Anzeige mal gespannt was der Dealer dazu meint.
Liebe Grüße Holger
Spielt in Lenkung/Lenkrad
-
-
Kein Spiel. Gelenke an der Lenkung/Aufhängung kontrollieren. (Bei den alten Spidern wäre typischerweise eines von denen ausgeschlagen...)
-
Diese Lenkung sollte gar kein merkbares Spiel haben.
Das was Du beschreibst könnte auch mit der elektrischen Unterstützung zu tun haben. Wenn diese nicht mittig kalibriert ist, dann arbeitet sie im Geradeauslauf ein klein wenig und fühlt sich daher vielleicht lose an.Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass der Sensor für den Lenkungsmittelpunkt, durch dreimal von Anschlag zu Anschlag drehen bei eingeschalteter Zündung kalibriert wird. Ist vielleicht einen Versuch wert
-
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass der Sensor für den Lenkungsmittelpunkt, durch dreimal von Anschlag zu Anschlag drehen bei eingeschalteter Zündung kalibriert wird. Ist vielleicht einen Versuch wert
nein, das löst das Problem von @spiderholger nicht.
Was da von Holger beschrieben wird ist eher einer unsauberen Spur Sturz Einstellung geschuldet!
wenn dann auch noch ein Reifendruck warm von 2,4 und mehr dazu kommt
also nix ausgeschlagen und auch nix zu kalibrieren des Lenkmittelpunktes, das ist eher für das esp interessantAlso, termin zum vermessen derachsgym
werte wie hier schon öfters beschrieben
und du hast wieder spass am fahren!
-
Danke für die Tipps!
-
Hallo,
Bei meinem Spider ist das mit der Mittelstellung Lenkung genau so.
Vermessung hat nichts gebracht.
Darf ich fragen ob ihr mittlerweile das in den Griff bekommen habt?Gruß Anton
-
Hallo,
Bei meinem Spider ist das mit der Mittelstellung Lenkung genau so.
Vermessung hat nichts gebracht.
Darf ich fragen ob ihr mittlerweile das in den Griff bekommen habt?Gruß Anton
die 12 Uhr des Lenkrades wird ausschließlich beim Spur Sturz einstellen ,
durch das festklemmen des Lenkrades Mittelstellung bestimmt.
Nach dem Festklemmen des LR in der 12Uhr Position
werden Spur und Sturz erst Hinterachse , dann Vorderachse erst linke dann rechte Seite eingestellt
Somit sollte das LR nach der Einstellung in gerader Position sein.
Schwammigkeit /Spuruntreue kommt , wie in Post 4 beschrieben, von falschen und oder ungleichen Einstellwerten
aber auch gerne bei Luftdruck über 2 barin diesem Sinne
derKalle
-
Hallo,
die Spur und Sturz wurde mit Computer und Lenkrad feststellen gemacht.
Hier die Einstellwerte die bei mir eingestellt wurden.
Der Luftdruck wurde auf 2,5 bar eingestellt.
Habe auch mit 2 bar schon getestet, allerdings vor Achsen vermessen.
Fand das Verhalten aber genau so.
Bei der ersten Reklamation bezüglich der Lenkeigenschaften wie im Anfangs Beitrag wurde bei meiner Fiat Vertragswerkstatt lediglich die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Probefahrt gemacht und mir mittgeteilt, dass dieses Verhalten normal sei. Der vor kurzen verkaufte Spider von der Werkstatt wurde auch probegefahren und vom Meister der Firma und dem Chef als genau so lenkbar dargestellt.
Dann erfolgte die Spureinstellung bei einer freien Werkstatt, bei der ich sogar mithelfen durfte.
IMG_6865.jpg
Könnt Ihr mal darüber schauen ob die Werte richtig eingestellt wurden?
Danke Anton -
Wenn das Protokoll nicht lügt wurde nur die Spur eingestellt. Leider weiß deine Werkstatt nicht das man beim Spider auch noch den Sturz (und Nachlauf) einstellen kann und muss.
Das sagt nicht das die Werkstatt
schlecht ist, sondern das sie zu den gefühlt 99,8% der Werkstätten gehört die es nicht besser wissen und selbst wenn doch, nicht besser könnten.
Besser Du suchst dir eine mit Erfahrung.Wo wohnst Du? Eventuell kann dir jemand einen Tip geben.
By the way. Die Spurwerte sind soweit ganz ok. Nützt aber ohne eingestellte Spur wenig.
Besser Du postest dein Fahrwerk (Serie?). Dann kann man besser Werte empfehlen.P. S.
Ich glaube aber nicht das dein Spiel Problem von unsauberer Einstellung kommt. -
Hallo,
die Spur und Sturz wurde mit Computer und Lenkrad feststellen gemacht.
Hier die Einstellwerte die bei mir eingestellt wurden.
Der Luftdruck wurde auf 2,5 bar eingestellt.
Habe auch mit 2 bar schon getestet, allerdings vor Achsen vermessen.
Fand das Verhalten aber genau so.
Bei der ersten Reklamation bezüglich der Lenkeigenschaften wie im Anfangs Beitrag wurde bei meiner Fiat Vertragswerkstatt lediglich die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Probefahrt gemacht und mir mittgeteilt, dass dieses Verhalten normal sei. Der vor kurzen verkaufte Spider von der Werkstatt wurde auch probegefahren und vom Meister der Firma und dem Chef als genau so lenkbar dargestellt.
Dann erfolgte die Spureinstellung bei einer freien Werkstatt, bei der ich sogar mithelfen durfte.
IMG_6865.jpg
Könnt Ihr mal darüber schauen ob die Werte richtig eingestellt wurden?
Danke Antonwas ist das ??
HA ist ja OK
VA Spur auch ok sturz ;o( ABER !!
wo ist der Nachlauf vermerkt
der dir dir Rückstellung des Lenkrades gewährleistetdas sieht mir nicht so aus als wäre es ein PC Ausdruck sondern händisch eingetragen
hier mal eine daily Einstellung für MX5 bzw 124 Spider
VA:
Sturz: -1°15´ (+-5´)
Spur: +4-5´je Seite
Nachlauf: +7,5°HA:
Sturz: -1°45´(+-5´)
Spur: +9´je Seite (+-1´)die 2 bar Luftdruck stehen sogar in der Türe als Hinweis
2,5 ist quatschaus welcher Ecke kommst du bitte,
ich würde da mal die Werkstatt wechseln
sorry aber das Spider FW ist Super ein zu stellen
leider aber nicht von jedem ;o)