Hallo, also ich war bezüglich Fahrwerkseinstellung auch schon bei Wolfgang Weber.
Dort wurde als Nachlauf 8°10´ eingestellt. Das Fazit Dort war, dass die Lenkung etwas straff eingestellt ist.
Spider Lusso ca. 20000km und 2,5 Jahre alt. Reifen Original 17Zoll mit Michelind Sport 4.
Aus dem Forum hier habe ich in meinen Lusso dann die Abath Stossdämpfer zugelegt und dann natürlich eingestellt.
Derzeit wie hier im Forum so oft geschrieben VA -1°20´Sturz und Spur Gesamt 10`, HA Sturz 1°30´und Spur Gesamt 22´.
Fahrzeug fährt wie gesagt in den Kurven richtig gut. Bei Nässe und Trockenheit mit den Michelin TipTop. Lediglich beim Geradeauslauf und dort auch nur bei mir das Gefühl "Zickzack" zu fahren. Dieses beobachte ich schon seit ca. 1 Jahr (Saisonkennzeichen). Wie schon in anderen Beiträgen von mir geschrieben, habe ich das Fahrzeug gebraucht mit 9000 km gekauft. Am Anfang meiner Spider Kariere hatte ich das Lenkungsproblem nicht, da ich vom Fahrverhalten noch in der Eingewöhnungsphase war. Ich kannte diese wirklich knackige Lenkung von keinem anderen Auto. Nach der Eingewöhnungsphase und auch einem Besuch bei meiner Fiat Werkstatt, die keinen Fehler gefunden hat, fand ich diese Mittelstellung als Problem. Da ich noch Garantie hatte dachte ich meine Werkstatt und auch die Fiat Hotline könnten mir helfen. Leider keine Lösung gehabt. Fiat Meister sagte dieses Auto hat eine straffe Lenkung und das sei von Fiat (Mazda) so gewollt. Auch die Hotline setzte sich mit der Werkstatt in Verbindung mit gleichem Ergebnis.
Ich experimentiere nun mit Luftdruck und Spurplatten rum um mein Empfinden vom Geradeauslauf zu überzeugen. Ob das Auto sprich Lenkung einen Defekt hat oder nicht konnte bis jetzt noch keiner beantworten. Das Auto wurde von verschiedenen Leuten (Mazda Meister, VW Meister, Freunde, Kinder von mir und meiner Frau bereits gefahren). Irgendwie hatte jeder eine etwas andere Meinung.
Ich habe mich auch mit der Dual Pinion Lenkung schon auseinandergesetzt. Nullstellung auch am Bosch Tester beim Einstellen überprüft usw.. Auch die Lenkstangen der Lenkung habe ich ausgehängt um ein evtl. defektes Dreieckslager zu überprüfen. Ohne Erfolg.
So ein Lenkungstausch würde für das Auto ca. 5500 EUR kosten. Ob das dann das Problem löst ist allerdings fraglich.
Aber wie vorhin schon gesagt, meine Frau hat von all dem Gespinnst von mir und dem Spider überhaupt kein Problem.
In diesm Sinne beobachte ich mal all die anderen Einträge im Forum bezüglich dieser Lenkung, Fahrverhalten. Es gibt trotzdem einige die in irgendwelcher Art hierbei Lösungen suchen.
Zu dem Post von tom65 würde ich noch sagen eine Überprüfung der Einstellwerte ist allemal sinnvoll.
Bitte aber die Standartwerte aus dem Forum zum Einstellen mitnehmen und einen Betrieb suchen, der hierbei Sorgfalt und Ehrgeiz hat.
Meine derzeitige Werkstatt ist ein Meister und sein Geselle. Vermessen nur mit einer Koch Messanlage mit Aufstellböcke und ganz einfacher Technik.
Grüsse Anton