Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.

  • Hallo zusammen :)


    Bin seit einigen Wochen schon stiller Mitleser, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen 124 Spider zu kaufen. Alles soweit okay, bin auch jahrelanger, zufriedener FIAT-Fahrer (Hatte bisher vier Grande Puntos/Punto Evos/Punto 2012, momentan den mit dem Multiair 135 PS-Motor). Alles super.


    ABER: der 124er Spider wird ja auf Basis des MX-5 gebaut. Kurz vor letztendlicher Kaufentscheidung, habe ich nochmal bzgl. Mazda recherchiert und musste leider feststellen, dass diese arge Probleme mit Rost haben, vor allem bei den MX-5 Modellen! Sehr schlechte bzw. nicht vorhandene Unterboden- /Hohlraumversiegelung. Soweit ich rauslesen konnte auch bis zur letzten Serie. Wie es nun bei der ND-Serie (ab 2015), auf deren Basis ja auch der FIAT 124 Spider genaut wird, weiß man wohl noch nicht, weil diese Serie ja erst seit einem Jahr gebaut wird. Auf jeden Fall scheint es ein sehr großes "Mazda-Problem" zu sein, welches meine Kauflust momentan sehr schmälert... Angeblich werden die Mazdas mittlerweile im Hafen in Antwerpen bei Ankunft aus Japan noch einmal nachversiegelt. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.


    Nur durch Zufall habe ich bei der Probefahrt mit dem 124er vor einigen Tagen gesehen, dass an den Türöffnungen seitlich in Richtung Türgelenk, gelbliches Zeug rausquoll, was stark nach Hohlraumversiegelung aussah. Hätte ich diese Problematik von Mazda bereits zu dem Zeitpunkt der Probefahrt gekannt, hätte ich den FIAT noch einmal wesentlich genauer inspiziert.


    Jetzt ist die Frage, inwieweit FIAT hier Einfluss hatte, denn die haben das Rostproblem ja seit etlichen Jahren im Griff. Was wird von Mazda und was von FIAT gefertigt bzw. geliefert? (Ich weiß das er komplett in Japan zusammen gebaut wird) Wie sieht der FIAT von unten aus? Gut versiegelt?

  • Willkommen @Smoedi :)


    Ich glaube inzwischen sind u.A. Kofferraumdeckel, Motorhaube etc aus Alu.


    So richtige Rostproblemr gab es eigentlich nur an NBs und an manchen NAs (weniger, als beim NB). Das sind primär Rostschäden aufgrund mangelnder Pflege (Verdeckablauf -> Schwellerrost) und konstruktiv bedingte Schäden (doppelte Bleche im Bereich der Längsträger beim NB). Ansonsten ist mir nichts bekannt.


    Fett? Mike Sander Fett? Ich glaube man versaut sich zu viel.
    Von daher bin ich der Meinung, dass ein Fetten der Hohlräume ausbleiben kann. Ein MX-5 rostet nicht wesentlich mehr als andere Fahrzeuge.
    Übliche Pflege mal vorausgesetzt :)

  • Habe gestern auch irgendwo gelesen, dass beim neuen MX-5 (auch Fiat 124) aus Gewichtsgründen radikal auf Alu gesetzt wird, sollte also nicht mehr sehr anfällig sein, aber da hilft vielleicht vor dem Kauf ein Blick unters Fahrzeug auf der Hebebühne?

  • Die MX-5 Fahrer lassen sich auch den ND zusätzlich Versiegeln und vom Unterboden her schützen


    Wie gesagt, kenne eine Menge Mixxer-Fahrer, die nichts gemacht haben und es gut gegangen ist :)
    Hängt sicher auch davon ab, wie die allgemeine Pflege ausschaut, Garagenwagen etc.


    Wenn Du Bedenken hast, ein paar hundert EUR in die Hand nehmen und es ordentlich (!) machen lassen.
    Dann sollten auch keine Reste irgendwie rausquillen ;)

  • Wie gesagt, kenne eine Menge Mixxer-Fahrer, die nichts gemacht haben und es gut gegangen ist :)
    Hängt sicher auch davon ab, wie die allgemeine Pflege ausschaut, Garagenwagen etc.


    Wenn Du Bedenken hast, ein paar hundert EUR in die Hand nehmen und es ordentlich (!) machen lassen.
    Dann sollten auch keine Reste irgendwie rausquillen ;)

    Ich hab nichts gegen rausquillende Reste von der Hohlraumversiegelung. Im Gegenteil. Ist ja ein gutes Zeichen, eben dass was gemacht wurde. Lieber quillende Reste als Rost... Ist nur die Frage ob das überall so gemacht wurde.

  • Ich hab nichts gegen rausquillende Reste von der Hohlraumversiegelung. Im Gegenteil. Ist ja ein gutes Zeichen, eben dass was gemacht wurde.


    Oder aber das an der Stelle zu viel und wo anders zu wenig gemacht wurde =O Ich werde meinen kleinen nur O bis O bewegen und immer schön aufbereitet in die Garage stellen und überwintern lassen.


    Lieber quillende Reste als Rost... Ist nur die Frage ob das überall so gemacht wurde.


    Ich empfehle es direkt nach der Auslieferung richtig fett machen zu lassen. Dann hast du zwar nachher etwas Pflegeaufwand beim Entfernen. Dafür bist du aber beruhigt.

  • @Spider124man


    Wenn ich könnte, würde ich mir den auch nur als 2.-Wagen nehmen und nur von O bis O fahren. Wenigstens habe ich eine Garage, wo er dann nachts immer rein kommt.


    Bin echt am Überlegen, ob ich mit dem Händler vereinbare, dass die vor Auslieferung eine schöne Hohlraum- und Unterbodenversiegelung machen.

  • Bin echt am Überlegen, ob ich mit dem Händler vereinbare, dass die vor Auslieferung eine schöne Hohlraum- und Unterbodenversiegelung machen.


    Das ist in jedem Fall eine sinnvolle Maßnahme, da Du es dann auch schriftlich vereinbaren kannst.


    Dafür würde ich auch auf 1-2% Rabatt verzichten, wenn das sauber gemacht wird.
    Gute Idee :!:

  • @Smoedi


    Ich hatte auch einiges über Rostprobleme gelesen, aber da das Auto ein Garagenwagen ist und auch im Winter nicht jeden Tag benutzt wird, bzw. es hier im Rhein-Main-Gebiet nicht Monatelang schneit, ist das vielleicht Rostproblem für mich nur zweitrangig.


    Ansonsten, würd eich auch über eine Hohlraumversiegelung nachdenken.