Hallo zusammen
Bin seit einigen Wochen schon stiller Mitleser, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen 124 Spider zu kaufen. Alles soweit okay, bin auch jahrelanger, zufriedener FIAT-Fahrer (Hatte bisher vier Grande Puntos/Punto Evos/Punto 2012, momentan den mit dem Multiair 135 PS-Motor). Alles super.
ABER: der 124er Spider wird ja auf Basis des MX-5 gebaut. Kurz vor letztendlicher Kaufentscheidung, habe ich nochmal bzgl. Mazda recherchiert und musste leider feststellen, dass diese arge Probleme mit Rost haben, vor allem bei den MX-5 Modellen! Sehr schlechte bzw. nicht vorhandene Unterboden- /Hohlraumversiegelung. Soweit ich rauslesen konnte auch bis zur letzten Serie. Wie es nun bei der ND-Serie (ab 2015), auf deren Basis ja auch der FIAT 124 Spider genaut wird, weiß man wohl noch nicht, weil diese Serie ja erst seit einem Jahr gebaut wird. Auf jeden Fall scheint es ein sehr großes "Mazda-Problem" zu sein, welches meine Kauflust momentan sehr schmälert... Angeblich werden die Mazdas mittlerweile im Hafen in Antwerpen bei Ankunft aus Japan noch einmal nachversiegelt. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Nur durch Zufall habe ich bei der Probefahrt mit dem 124er vor einigen Tagen gesehen, dass an den Türöffnungen seitlich in Richtung Türgelenk, gelbliches Zeug rausquoll, was stark nach Hohlraumversiegelung aussah. Hätte ich diese Problematik von Mazda bereits zu dem Zeitpunkt der Probefahrt gekannt, hätte ich den FIAT noch einmal wesentlich genauer inspiziert.
Jetzt ist die Frage, inwieweit FIAT hier Einfluss hatte, denn die haben das Rostproblem ja seit etlichen Jahren im Griff. Was wird von Mazda und was von FIAT gefertigt bzw. geliefert? (Ich weiß das er komplett in Japan zusammen gebaut wird) Wie sieht der FIAT von unten aus? Gut versiegelt?