das ist doch frech oder ?
wenn ich den halb ausgespritzen träger, innen auf bild 2 sehe ..
Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.
-
-
Ohne das finale Resultat selbst genau gesehen zu haben, ist es schwer sowas zu beurteilen.
Aber mal allgemein - Milchmädchenrechnung:
- Fahrzeug vorbereiten inkl. Demontage Unterboden und des Kofferraums: 2x1h
- Reinigen/Entfetten des Unterbodens: 2x0,5h
- Fahrzeug&Halle abdecken/abkleben: 2x0,5h
- Konservierung von Unterboden, Fahrwerk, Hohlräume, Kofferraum: 2x1,5h
- (Türen, Motorhaube, Heckklappe: 2x1h + Abdeckmaterial)
- Zusammenbau und Fahrzeug reinigen/waschen + Werkzeug und Halle: 2x1,5h
= 2x5h = 10Arbeitsstunden (12h) + Abdeckmaterial, Schutzanzug, Reiniger usw.
- Unterboden inkl. Radkästen und Kotflügel: ca.4l
- Fahrwerk: ca. 0,75l
- Hohlräume: ca.3l
- Türen: ca.0,5l
- Kofferraum: ca.0,5l
- (Motorhaube + Kofferraumdeckel:ca. 0,75l)
8-9l Wachs/Fett/Öl kann man in einen Spider schon versenken, dann ist aber wirklich mehr als ausreichend drin.
Die Preise schwanken hier oft zwischen 10-30€/Lje nach Material landet man so auf jeden Fall zwischen 700-900€
Die die deutlich drunter liegen, demontieren zumeist kaum Anbauteile und versprühen oft blind in die Hohlräume. Dies wird oft mit der Kriechwirkung des Öles/Fetts begründet. Zudem muss beim Einsatz von Fett/Öl ja nicht zuvor der Unterboden fettfrei gemacht werden.
-
wenn alles so gemacht ist
ok. vertretbar
aber nicht wie es bei supafly aussieht , da ist ja Wachs auf den Plastik Verkleidung zu sehen..
das Thema geht mir nicht aus dem Kopf,
ich bin jetzt erst mal raus,
vielleicht lässt du uns/ mir noch mal ein paar mehr Bilder zukommenin diesem Sinne , einen stressfreien Restabend
-
800 Euronen sind schon ein stolzer Preis.....das etwas Sprühnebel hier und da zu sehen ist, finde ich normal. Freilich kannn es abgewischt werden( sollte). Aber als absolutes nogo würde ich das nun nicht werten.
Mal anders gefragt, werden die meisten doch nicht im Winter jeden Tag fahren wollen oder gar ihren Wagen länger als 5-7 Jahre behalten. Für diese Zwecke genügt auf jeden Fall erstmal solch eine Behandlung. Nach ein paar Jahren muss/ sollte sowieso wieder etwas nachbehandelt werden.
Denke wir sind hier etwas sensibel, es gibt auch Mazda Fahrer welche ihre Kiste überhaupt nicht behandelt haben, ausser etwas Kantenrost an den Trägern und den Schrauben nicht viel zu sehen ist.....wenn kein Winterbetrieb erfolgte.
Nach 5 Jahren wechseln sowieso sehr oft die Besitzer und den Gebrauchtwagenkäufer intersessiert es recht wenig ob das Fahrzeug gut geschützt wurde....optisch ok...gekauft oder nicht. Habe es persönlich noch nie erlebt das ein Käufer den Unterboden betrachten will.
So mancher Audi,Mercedes oder BMW sieht nach harten 3 Jahren Wintereinsatz grausam am Unterboden aus.....aaber eine Hohlraumkonservierung fällt bei Audi und BMW schon sehr gut aus.....der Unterboden eher weniger.Bei einigen Mercedes nutzt auch die beste Holraumkonservierung nicht viel, die Kisten rosten grossflächig schon mitunter nach 3-4 jahren,weil billiges Blech und mangelnde Lagerung der Rohbleche schon ein rosten mit implantiert wurde. Eine miserable Kantenversiegelung trug ihr Anteil mit bei.
Die Japaner haben ja einige kaltverzinkte Teile beim Spider und MX5 verbaut sowei auch Aluteile( ja ich weiss gibt sowas wie Alufrass). Denke aber die ersten 5 Jahre dürfte auch ohne aufwendige Rostvorsorge nichts besonderes bei normalen Einsatz des Fahrzeuges auf treten.
Beunruhigend finde ich jedoch( nein eher ein Frechheit) das sowohl die Durchrostungsgarantie und Lackgarantie nicht Europäischen Standarts von 6 Jahren beim Lack und 12 Jahre gegen Durchrostung gewärleistet wird. Eine schwache Vorstellung des Auto Produzenten Ma.......
Nicht jeder Käufer ist bereit nachträglich einen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen geschweige denn die Kosten dafür zu tragen.
Warscheinlich erwartet man von Roadster Fahrern wohl eine andere Einstellung zu ihrem geliebten Fahrzeug, ich weiss es nicht.
-
Ist die Durchrostungsgarantie nicht sowieso ziemlicher Unsinn ?
Greift doch nur bei von innen nach außen! und Durch! -Rostung?Habe mich noch nicht wirklich entschieden was ich mache. Ob überhaupt; hauptsächlich.
Meiner ist Sommerwagen und steht im Winter in einer beheizten Garage. -
Glaub wenn der Wagen nur im Sommer genutzt wird muss man nichts großartiges daran machen. Regen allein sollte ja wohl nicht allzuviel ausmachen.
Oder doch? -
es ist wie so oft,
man muss es nicht machen
aber
es ist eine sinnvolles Invest da die Mx 5 immer schon zum recht schnellen gammeln neigen. Selbst in einer feuchten Tiefgarage, ist das Rosten vorprogrammiert. Keine 10 Jahre alt und vollkommen durch.
Wenn du bei deinem Spider mal die Möglichkeit hast dir die Schweißnähte des Rahmens anzusehen, wirst du jetzt schon kleine Roststellen entdecken ! -
Und warum wird da vom Werk aus nicht schon mehr getan? Bei den anderen Mazda Modellen scheint das ja ein wenig besser zu sein oder?
-
Thema wurd hier und im MX5 Partnerforum bereits besprochen.
So ziemlich jeder Mazda bekommt im Ankunftshafen eine zusätzliche Konservierung, nur die "Sommer-Stoffmützen" bleiben nackt.In meiner Fahrzeugdoku siehst du wie ein jungfräulicher Spider so von unten aussieht.
-
Und warum wird da vom Werk aus nicht schon mehr getan? Bei den anderen Mazda Modellen scheint das ja ein wenig besser zu sein oder?
Mazda oder Fiat würde dir jetzt antworten mit
Gewichtsersparnis,
tatsächlich und leider heute so üblich aber eher der Hintergrund etwas gewollt kaputt gehen zu lassen
und somit in die Werkstätten zu bekommen
und Geld zu verdienen
die Durchrostungsgarantie greift wenn überhaupt nur, wenn dein FZ dann auch immer termingerecht 10-12 jahre lang bei der Inspektion war
wer macht das bitte
und somit ist der Hersteller auch raus aus seiner Garantie.