Hohlraumversiegelung, Rost, Unterboden usw.

  • Hallölle,


    war am Freitag bei meinem ersten TÜV nach 3 Jahren, und was soll ich sagen, der Unterboden und alle Schrauben waren Rostfrei, auch ohne Unterbodenschutz. Fahrzeug wird das ganze Jahre bewegt, und hier im Hunsrück wird sehr viel Salz gestreut. :D


    Gruß

  • Ich habe meinen Spider bei Butzes Garage an der Mosel versiegeln lassen und bin sehr zufrieden (genau wie @Bartimaus). Man merkt wirklich dass da ein Kenner (nicht nur was Versiegelung sondern auch den Mx5/Spider betrifft) mit Leidenschaft am Werk ist. Wie lange der Spider mit dem Werkschutz wirklich hält war mir zu unsicher und die Kosten der Versiegelung bekommt man bestimmt mind. zur Hälfte wieder raus - ggf sogar deutlich mehr wenn andere Exemplare überall Rost ansetzen sollten. Von daher ist es eine langfristige und teils sogar wirtschaftliche Investition in den Erhalt des Spiders.


    Besonders fies soll wohl auch das Blech am hinteren Radhaus sein, da die Radhausschalen aus dem dämmenden Materialien Wasser aufsaugen und alles dahinter lange in ein Feuchtbiotop verwandeln ;)


    hier habe ich mal ein paar ausgewählte Fotos abgelegt (waren insgesamt knapp 100). Das was jetzt weiß ist, wird später durch Wärme transparent. Alles in Nähe zum Motorraum ist schon deutlich transparenter geworden und der Rest wird es wohl erst im Frühjahr (ist aber eh nur ein Optik-Thema). Bzw. Eigentlich sieht man es auch jetzt gar nicht, außer wenn man mit voll eingeschlagener Lenkung park und man Blick auf die Fahrwerksteile hat.
    https://app.box.com/s/0yq53muyfjz39eirwjbmwvjngakla5tu


    PS: natürlich wurden die ganzen Hohlräume auch mitgemacht, aber das sieht auf Fotos eher unspektakulär aus, da man halt nur ein Loch sieht.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • da stimme ich @Abarth voll und ganz zu. Ich hatte meinen im November zum versiegeln. Ezl. 03/2018 und hatte bis dahin rund 8.000 km runter. Der Unterboden sah top aus. Keine Spur von Rost. Also völlig ohne Wachsschutz am Unterboden wurde er offensichtlich nicht ausgeliefert. Dennoch ist für mich die gründliche zusätzliche Versiegelung eine gute Investition in die Spiderzukunft. Die kommenden Jahre werden die Unterschiede zeigen.

  • ... da die Radhausschalen aus dem dämmenden Materialien Wasser aufsaugen und alles dahinter lange in ein Feuchtbiotop verwandeln ;)


    Das ist eine völlig blöde Lösung mit diesem Filzzeug. Ford hat das auch bei so manchem Modell. Das Zeug ist quasi immer nass. Bis es getrocknet ist dauert es Tage, und dann kommt schon wieder der nächste Regen

  • Unser Ford Kuga hat das zum Glück nicht. Das Zeug beim Spider ist sicherlich sehr gut hinsichtlich der Geräuschdämmung, aber diese hätte man auch hinter einer Kunststoffschale verbauen können.


    @Dackel dann warst du wahrscheinlich kurz vor mir dort. Bei mir war es Ende November und somit ca. 12 Monate/20.000 km nach Fahrzeugübergabe. Mein Schätzchen sah noch gut aus, aber die Hohlräume und der Unterboden hattenvorher noch kein werksseitiges Wachs gesehen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Beim Ford Mondeo ist es ein echtes Problem... beim Spider könnte es auf Dauer bei Ganzjahresfahrzeugen genauso werden.