Weis jemand - was das Rad auf Felge wiegt ??? Möchte eines auf einem Heckträger mitnehmen - brauche das über dem Polarkreis - wo ich oft bin.
Reserverad auf Heckträger
-
-
Moin,
Was ist denn "das Rad" ?
Kommt doch auf Felgenhersteller, -modell und -grösse und -breite und ein klein bisschen dann auch Reifengröße bzw -breite.- Die Standard Abarth 17'' Alus wiegen wohl gute 10 bis 11kg.
- Die Lusso Alus 17" wohl auch
- Meine OZ Ultra Leggera wohl gute 3kg weniger als die Standard Abarths, also ~ 7-7,5kgWas ein 17" 205/45 Reifen wiegt, weiss ich nicht, ich hab aber gelesen, dass es da je Modell bzw. Hersteller auch Gewichtsunterschiede von durchaus auch mal mehr als 209-300g geben kann, keine Ahnung ob das stimmt.
Zumindest die OZ Ultras bekommst Du also "problemlos" auf nen Gepäckträger. Ist sogar noch Gewicht frei für Wagenheber und Radschlüssel.
Nun wird es aber Zeit für den Spider, sonst setzt noch die Polarnacht ein ....
Grüße
L. -
Moin, das Thema wird sein, wo bekommst du überhaupt ein klassisches Ersatzrad/Not rad her ,
was die Dimension abdeckt Ich wüsste nicht, das Mazda überhaupt da was hat , schaust du aber mal hier
über den kleinen Teich, wird dir geholfen,
https://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX-5-2015-2018-SPACE-SAVER-SPARE-WHEE...
Gewicht sollte hier auf jeden Fall geringen sein als bei einer original 16/17" Serien Felge !* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Danke
-
Also für die Felge kannst du gut mit 10 kg kalkulieren, damit bist du auf der sicheren Seite. Der Reifen wiegt darüber hinaus noch Mal schätzungsweise 7-8 kg. Aus Reifentests (meist 225 R18 oder 19) weiß ich, dass diese 9-10 wiegen.
-
Der Heckträger darf doch eh nur mit max.10 kg belastet werden.
Reifen und Felge wiegen zusammen ja aber schon um die 18 kg.
-
AHK würde gehen - Stützlast 60 kg - aber das klemme ich mir : 1.017,89 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten -
Deshalb war die Entscheidung für den Heckträger nicht die Optik sondern die Effizienz:
-
Moin,
Sind Reifen im Allgemeinen und insbesondere die 205er 17" Reifen tatsächlich so schwer,also deutlich über 7kg?
Wieder was gelernt.Ich hab gerechnet 7,2kg Felge also zumindest meine Ultraleggera und ~7kg für den Reifen, in Summe 14kg.
Das sollte der Träger bzw. Kofferraum mitmachen, auch wenn der offizielle Träger nur 10kg kann.
Gibt ja auch welche mit 20kg, wobei ich wie die meisten hier glaube, dass der wirklich limitierende Faktor die Kofferraumdeckel Scharniere / Federn sind und die Belastung des Bleches an den Auflagepunkten und nicht die Tragkraft des Gestells.
Aber ob 10kg oder 15kg....optimistisch denken...Grüße
L. -
Wären Runflat Reifen eine Alternative?