Moin,
ich habe heute mal 7,20€ investiert und bin mit meinem Donnervogel auf eine öffentliche Waage gefahren.
Zur Waage;
- die rundet laut Wääger mathematisch auf/ab auf die nächsten 10kg
- sie ist geeicht auf +/- 10kg Genauigkeit
- sie ist "ausgewogen", dass bedeutet, es verfälscht nicht das Ergebnis, wenn man nicht genau mittig auf der Wiegefläche stehen sollte
zu meinem Abarth Spider:
Leergewicht laut BA: 1.080kg bei Automatik, da meiner Serie die UltraLeggera drauf hat, müsste er eigentlich ~ 12-15kg leichter sein.
Update: das Hardtop wiegt tatsächlich 15,5 - 16kg ( 3 Messungen per Differenz auf Personenwage)
Leergewicht laut CoC 1.155kg, zumindest bei beim CoC beinhaltet das Leergewicht jedoch 67kg für den Fahrer, einen zu 90% gefüllten Tank und 8kg Gepäck. Unklar ist weiterhin ob meine "Serienfelgen"
berücksichtigt wurden und ob MIT oder OHNE Hardtop die Gewichtsangabe erfolgt.
Da BA und CoC "nur" 75kg auseinanderliegen liegt der Schluss nahe, dass die BA das Gewicht ohne Fahrer (und leichtem Gepäck), aber mit Treibstoff angibt.
Einziges "gewichtsrelevantes" Extra: Bose Soundsystem
Niederschmeterndes Ergebnis:
(siehe auch Anhang) ohne Fahrer, ohne Gepäck (ok +2kg für Verbandskasten und Reifenreparaturset) und mit ~90% vollem Tank (Wagen hatte 50km gelaufen, daher ca. 4-5L Verbrauch bis dahin)
1.15 Tonnen bzw. 1.150kg , nur dummerweise Ohne 67kg Fahrer und 8kg Gepäck. ausserdem bereits 12-15kg leichter da nicht Serien Abarth Felgen drauf.
-> Überschreitung CoC Angabe bzw. BA Angabe:
im Besten Falle (10kg zu viel gemessen und dann auch noch nach oben auf 1.15xkg abgerundet)
wären es dann "eigentlich 1.140kg Gewicht plus 75kg (Fahrer und Gepäck) = 1.215kg somit 60kg = 5% schwerer als angegeben im CoC
im "schlimmsten Falle (10kg zu wenig gemessen und dann nach unten auf 1.15xkg abgerundet) wären es dann "eigentlich 1.164kg plus die 75kg = 1.239kg, somit 84kg = 7,2% schwerer als angegeben.
Alle die die Serien Abarths drauf haben, dürften dann jeweils nochmal 12-15kg draufschlagen....
Und ich dann nochmal 16kg, wenn das Hardtop drauf ist....
Fragen ans Forum:
1. Hat jemand seinen Fiat Spider oder Abarth auch "amtlich" gewogen? Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist ja nur die Waage in Heidelberg kacke...
2. gibt es den Abarth auch ohne Klimaanlage bzw. wieviel macht denn sowas ca. aus?
3. hat ein Bose Soundsystem auch nennenswertes Gewicht? Reden wir da eher über 500g für den Plastik Subwoofer oder kommen da doch einige Kilos zusammen wegen Verstärker etc.
4. Kann das Sportdifferential nennenswert ins Gewicht fallen? oder die Bilstein Dämpfer?
Grüße
L.