@Insulaner Zur Gewichtsverteilung vorne/hinten muss man aber Bedenken dass sich mit Fahrer und eventuell auch noch Beifahrer die Balance nach hinten Richtung 52/48% verschiebt und das dann doch kein schlechter Wert ist wie ich finde.
Moin,
Kurz:
Nö....
Lang:
1. Beifahrer spielen nun mal keine Rolle, Gepäck nur Marginal (7kg), sonst könnte man sich das ja auch schön rechnen ,da der typische Spiderista immer mindestens 30 Flaschen Vino = 40kg im Kofferraum hat...
2. Ohne Fahrer gewogen war ja:
627kg / 1156kg = 54,2 % auf Vorderachse
529kg / 1156kg = 45,8 % auf Hinterachse
Jetzt kommt Fahrer dazu mit 67kg "gemäß Norm / Definition des deutschen Leergewichts"
1. So ein 67kg Fahrer sofern männlich ist relativ klein, säße also relativ weit vorne, nicht viel aber wohl kaum hinten am Anschlag?
Annahme Zurechnung/Verteilung seines Gewichts 40% vorn (Beine z.B. sind schwer und definitiv näher an Vorderachse dran, Arme ebenfalls) 60% zur Hinterachse.
Bedeutet:
0,4 × 67kg = 26,8kg Plus zur Vorderachse
0,6 × 67kg = 40,2kg Plus zur Hinterachse
Mehrzuwachs an Gewicht Hinterachse nur 13,4kg
Oder so, jetzt wären es:
(627kg + 26,8kg) / (1156kg + 67kg) ~ 53,5 % auf Vorderachse
(529kg + 40,2kg) / (1156kg + 67kg) ~ 46,5 % auf Hinterachse
=> also keine "dramatische Veränderung "
3. Setzen wir dagegen einen 1,97m großen 95kg Mann hinters Lenkrad so wie meinen Bruder, der den Donnervogel fast 300km von Nürnberg bis Waidring gefahren ist.
Hast Du Recht, dummerweise wiegt die Fuhre dann aber auch schon 1156 + 95 = 1251kg. Nimmt man mich als Beifahrer dazu mit 80kg hätten wir wirklich 50/50
Allerdings wiegt die Kiste dann 1331kg und ist somit 1. Leider fast 250kg schwerer als im Prospekt angegeben und 2. an der Zuladungsgrenze, mein Gepäck müsste also Zuhause bleiben.
4. Ich gestand ja ein, dass ich keinerlei Ahnung habe, wie die reale Gewichtsverteilung bei den üblichen Verdächtigen ist, die besonders damit werben, also BMW und Alfa.
Vielleicht ist dort die Abweichung zwischen Prospekt und Realität noch viel größer?
5. Ich habe schon immer mich gefragt, warum insbesondere bei Autoblöd und Co auf der ach so optimalen Gewichtsverteilung rumgeritten wird.
Es ist ja genau wie Du sagst, spätestens wenn Beifahrer und/oder Passagier im Fond dazu kommt oder Gepäck oder die Personen sind, sorry einfach übergewichtig, ist die tolle 50/50 Verteilung , wenn sie denn stimmen sollte, futsch und verkehrt sich ins Gegenteil.
Sprich Fahrer die in der Regel mit vollbesetztem/ beladenem Wagen, erst Recht beim Kombi! Unterwegs sind müssten eigentlich 3er Kombis meiden wie das Weihwasser...
Ok etwas überspitzt formuliert...
Grüße
L.