Hallo, ich habe auch eine Frage.
Unser Spider (Neuwagen) macht seit dem Kauf (Mai 2019) ein permanentes „Klack Klack Klack“, dass nur offen und mit heruntergelassener Scheibe zu hören ist, wenn man an Hauswänden vorbeifährt.
Offensichtlich wird hier der Schall zurückgeworfen.
Das Klackgeräusch wird schneller, wenn man schneller fährt. Es hört sich an, als ob ein Stein im Reifenprofil steckt und auf dem Asphalt klackt. Aber in den Reifen steckt nichts! Kein Stein, kein Nagel.
Hat jemand eine Idee?
Merkwürdige Geräusche beim Offenfahren
-
-
Was soll man da Antworten. Nichts für ungut, aber wenn das Problem bereits seit der Übergabe im Mai besteht ist mir nicht verständlich, warum Du das nicht schon längst in Deiner Werkstatt hast überprüfen lassen.
-
Schau mal hier...
Geklickere wie Stein im Reifen -
Im Nachbarforum MX5-ND gibt es bereits einige Threads zum Thema "Klackern".
-
Ich habe mir noch nicht angesehen, wie weit die Bremse von der Felge entfernt ist, aber bei meinem 159 mit der großen Bremse kann es leich passiieren, dass ein Auswuchtgewicht an der Bremszangeschleift, wenn diese nicht direkt an den Rand geklebt werden oder man nicht extra flache Gewichte wählt.
Das hört man dann auch bei offenem Fenster als leises "Klack" bei jeder Radumdrehung.
Der Spider, zumindest der Abarth hat ja auch eine recht große Bremszange, die nahe an der Felge sein kann, insofern könnte ich mir das da auch vorstellen.
-
Das mit der großen Bremszange des A124 und den eventuell nicht flachen Wuchtgewichten mag ja sein, aber das Geräusch haben ja auch offensichtlich einige F124. Meiner zum Glück nicht. Kommt aber vielleicht noch?!
-
War ja auch nur so eine Idee. Die Größe der Bremszangen beim Fiat Spider habe ich noch nicht näher eruiert. Ob die so viel kleiner sind als beim Abarth, weiß ich nicht.
Wäre aber zumindest eine Möglichkeit, die zudem eine vergleichsweise leichte Abhilfe verspricht.
-
So wie @Dackel schreibt würde ich zum Händler fahren. Ansonsten könnte man vielleicht vorher noch schauen von welcher Seite das Geräusch kommt und dann dort das Rad abmontieren und mal an der Nabe/Bremsscheibe drehen und schauen ob das Geräusch dann noch immer da ist. Vielleicht ist es auch eine verzogene Bremsscheibe die am Belag schleift.
-
Danke schon mal soweit.
Mich hat das Geräusch nicht besonders gestört und ich dachte immer, es seien halt Steinchen im Profil.
Da ich den Spider nur als Zweitwagen für Ausflüge nutze, steht er auch meist.
Werde mal in der Werkstatt fragen.
Aber was im Mazda Forum steht und hier gesagt wird, macht mir wenig Hoffnung, dass die dort was finden. -
Nur komisch, dass so viele das Geräusch haben und andere wiederum überhaupt nicht.