- Als ich die Innenraumauskleidung zum ersten mal gesehen habe war ich zunächst auch total begeistert. Hätte Sie auch schon fast gekauft. Der Preis hatte mich aber zurück gehalten. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht zu viel des Guten ist. Ich hätte sie in braun zur braunen Lederausstattung genommen. Die Dämmung spielte in dem Fall überhaupt keine Rolle. War eher ein positiver Nebeneffekt.Ich werde wohl noch warten, bis ich einen Spider im Original mit diesen Matten sehe und mich dann entscheiden. Man (vor allem ich) neigt dazu alles mögliche für den Spider zu kaufen, wenn man ihn gerade neu hat. Ging mir bei einigen meiner Wagen so. Später kam dann manchmal der Gedanke, dass das nicht wirklich notwendig war. Also lasse ich den Gedanken zunächst weiter Reifen. Man muss ja auch noch was haben worauf man sich freuen kann.
Mehr Lebensqualität im Spider - Dämmen der Kofferraumwanne
-
-
Das hab ich nicht gesagt,...
und doch so gut wie keine Wirkung habt wie ich hier lesen konnte.....1. Dito
2. Wo hast Du das gelesen? -
Moin,
weniger aus "Lärmproblemen" sondern eher aus Neugier und, falls was dran ist an der Sache den unerwünschten Resonanzen, Sicherstellung des gewollten RecordMonza Klanges habe ich die Wanne auch gedämmt, aber nicht 100% "flächendeckend", wie man andere, sondern quasi in Streifen/Teilstücken. Ich schätze, ich habe 0,2m² Alubutyl verbraucht, angeblich wiegt 1m² ~ 3,7kg.
Geht übrigens sehr gut mit einer Schere zu schneiden, anstatt mit Cutter
Leider vergessen Foto zu machen....Ergebnis 1:
Ich würde sagen, ein klitzekleines bisschen hat es gebracht. Es klingt jetzt ein wenig "konzentrierter/konkreter" nach Auspuff und etwas weniger nach "diffuserem" Dröhnen.Ergebnis 2:
Zumindest bei mir (RecordMonza) ist zwischen Schalldämpfer und Kofferraumboden eine Art Metallwabenplatte, wohl auch zur Dämmung? Diese vibriert und scheppert ziemlich stark beim Klopf-Test.
Diese Platte ist mit so einer Art Nieten ans Kofferraumblech "angedackert" aber anscheinend nicht besonders verwindungssteif. Diese "Nieten" , 4 Stück, schauen ca. 3mm innen aus dem Kofferraumboden heraus
Die Platte sorgt ziemlich sicher für störende Schwingungen/Klappern/Scheppern beim Starten und vielleicht auch beim Gasgeben oder auch rauher Straße a la Kopfsteinpflaster.
Foto kommt noch.Habe ein Soundfile mit Handy erstellt: mit den Knochen der Hand von unten an den Kofferraumboden geklopft, man hört dabei so ein "Scheppern", das ist die besagte Metallmatte.
Grüße
L. -
Interessant.
Das Teil kann natürlich einen großen Einfluss haben.
Mein derzeitiger Stand ist nach der Dämmaktion nicht schlecht. Trotzdem wäre es gut zu wissen wie man die Aufhängung vibrationsfreier gestalten könnte. -
Moin,
@Merten142
1. Hast Du auch den Abarth bzw die RecordMonza?
2. Hast Du auch diese Metallwabenplatte?@ all:
1.Haben alle Spider unabhängig von RecordMonza diese oder zumindest eine ähnliche Platte?
2. Scheppert die auch bei anderen hier?Zumindest bei mir konnte man die auch von innen zum scheppern bringen, wenn man den "üblichen Klopf-Test" mit Fingerknöchel oder Schraubendreher gemacht hat, so bin ich überhaupt auf das Teil gestoßen.
Grüße
L. -
@Merten142
1. Hast Du auch den Abarth bzw die RecordMonza?
2. Hast Du auch diese Metallwabenplatte?1. Lusso mit SuperSprint Anlage VSD+ESD
2. Keine Ahnung. muss ich nachschauen. Wüßte aber keinen Grund wieso nicht. -
Was bringen eigentlich diese PU-Türanschlagpuffer?
Stimmt es das diese die Vibrationen von Tür und Fenster minimieren?
Oder hilft dagegen nur das dämmen der Türe? -
1. Lusso mit SuperSprint Anlage VSD+ESD2. Keine Ahnung. muss ich nachschauen. Wüßte aber keinen Grund wieso nicht.
Moin,
a Möglicher Grund warum nicht:
Zusätzlicher "Schallschutz" durch diese Matte bei Fiat Spider Standard Auspuff nicht nötig, daher entfällt dieseb Möglicher Grund warum trotzdem:
Sonderlocken /Abweichungen im Produktionsprozess für die Abarth/ Abarth mit RecordMonza wären teurer als die die Matte einfach bei allen Spidern trunter zu tüten
( interessant wäre hier wiederum ob die Mazda die dann auch haben, obwohl die ja andere AGA haben.)Aber Du guckst ja netterweise nach
Grüße
L. -
Was bringen eigentlich diese PU-Türanschlagpuffer?
Stimmt es das diese die Vibrationen von Tür und Fenster minimieren?
Oder hilft dagegen nur das dämmen der Türe?Moin,
Das wird schon in anderen threads besprochen, auch die verschiedenen Anbieter.
Bissel Forumssuche nutzen.
Ein Kollegehat sogar einen Erfahrungsbericht Thread erstellt, guckst Du hier:
Erfahrungsbericht SkidNation Elrin TürgummisHier geht es ja um den Kofferraum ..
Grüße
L. -
Moin,
a Möglicher Grund warum nicht:
Zusätzlicher "Schallschutz" durch diese Matte bei Fiat Spider Standard Auspuff nicht nötig, daher entfällt dieseb Möglicher Grund warum trotzdem:
Sonderlocken /Abweichungen im Produktionsprozess für die Abarth/ Abarth mit RecordMonza wären teurer als die die Matte einfach bei allen Spidern trunter zu tüten
( interessant wäre hier wiederum ob die Mazda die dann auch haben, obwohl die ja andere AGA haben.)Aber Du guckst ja netterweise nach
Grüße
L.Du hast einen wichtigen relevanten Punkt außer Acht gelassen: Hitzeschutz. Ich glaube es möchte niemand, dass sein frisch gekauftes Steak aus dem Supermarkt bei der Ankunft zuhause schon medium-rare durchgegart ist, weil der Kofferraum einem Backofen gleicht. Es würde mich daher stark wundern, wenn die Fiats diesen nicht hätten.