Android Auto

  • der Ton für Naviansagen kommt aber wie beim Seriennavi auch nur aus dem linken Lautsprecher in der Tür, der Ton für den Google Assistenten gar nur aus dem Lautsprecher der Kopfstütze.

    Das ist so nicht richtig. Der Ton vom Navi (Serie mit Radiopacket) kommt bei mir aus den Speakern in der Kopfstütze. Die Lautstärke kann man einstellen und zwar getrennt für Navi und Radio. Nach der eingestellten lauten Navi Ansage kommt die Musik wieder leiser ( wenn so eingestellt ) aus der Kopfstütze. Ich habe das so geregelt, dass ca 90 Prozent der Musik aus den Türlautsprechern kommt und aus der Kopfstütze nur sehr dezent.

  • Das ist so nicht richtig. Der Ton vom Navi (Serie mit Radiopacket) kommt bei mir aus den Speakern in der Kopfstütze. Die Lautstärke kann man einstellen und zwar getrennt für Navi und Radio. Nach der eingestellten lauten Navi Ansage kommt die Musik wieder leiser ( wenn so eingestellt ) aus der Kopfstütze. Ich habe das so geregelt, dass ca 90 Prozent der Musik aus den Türlautsprechern kommt und aus der Kopfstütze nur sehr dezent.

    Also bei mir kommt die Ansage vom Seriennavi definitiv auch aus dem Türlautsprecher. 🤷 Mit Bose.

  • Ja, zusätzlich auch aus den Türlautsprechern aber eben auch aus der Kopfstütze und da ist es gerade bei höherer Geschwindigkeit und offenem Verdeck besser zu verstehen. Supernova hatte aber geschrieben, dass die Ansagen NUR aus dem Türlautsprecher käme.

  • Ja, zusätzlich auch aus den Türlautsprechern aber eben auch aus der Kopfstütze und da ist es gerade bei höherer Geschwindigkeit und offenem Verdeck besser zu verstehen. Supernova hatte aber geschrieben, dass die Ansagen NUR aus dem Türlautsprecher käme.

    Ah, o.k. dann hab ich das falsch verstanden. 🥴

  • ja gut, dann kommt halt auch ein bisschen was aus der Kopfstütze links. Ist tatsächlich so, ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, das der Lautsprecher in der Tür deutlich überrepräsentiert ist. Der Balance-Regler (vorne/hinten+links/rechts) hat im Übrigen keinen Einfluss darauf woher die Navi-Ansagen kommen.

  • Nochmal, die Intensität der Naviansage über die Kopfstütze kannst Du im Menü am Radio einstellen. Bei mir ist die schon deutlich laut eingestellt, nicht nur ein bisschen.

    Probier einfach mal rum, bis Du die Dir gefallende Einstellung gefunden hast.

  • Nochmal, die Intensität der Naviansage über die Kopfstütze kannst Du im Menü am Radio einstellen. Bei mir ist die schon deutlich laut eingestellt, nicht nur ein bisschen.

    Probier einfach mal rum, bis Du die Dir gefallende Einstellung gefunden hast.

    Ich weiß schon wie man die Lautstärke der Navidurchsagen separat regelt. Mehr kann ich bei meinem System (bose + 70.00.100 Firmware) aber auch nicht machen...also keine Balance zwischen Lautsprecher Tür/Kopfstütze,möglich.

  • Ok. da hast Du Recht. Über Balance lässt sich da nix regeln.

    Gut, es ist wie es ist.

    Hauptsache man kann die Lautstärke unter Android Auto überhaupt getrennt regeln. Voraussetzung ist hierfür - wie bereits erwähnt - der Tausch des USB-Hubs.